PageRank Update unter Vorbehalt

Vieles deutet auf ein neues PageRank Update hin. In diversen Foren wird darüber geredet und die ersten Blogs haben es verkündet – das Pagerank Update ist gestartet.

Doch hat das wirkliche PR Update tatsächlich begonnen? Wahrscheinlich schon, doch ganz so überzeugend läßt sich das diesmal leider nicht feststellen. Kurz vor Mitternacht kamen in den einschlägigen SEO Foren die ersten Hinweise auf ein neues PR-Update auf. Wie üblich werden die Beobachtungen auf den verschiedenen Google Rechenzentren gepostet und diskutiert. Und wie üblich gibt es Befürworter und Skeptiker. In der Regel glättet sich die Diskussion recht zügig und alle Diskussionsteilnehmer ergötzen sich an ihren tollen PageRank-Zugewinnen oder erschrecken ob irgendwelcher PR-Verluste.

Diesmal scheint die Sache aber etwas anders gelagert. Die zur Zeit sichtbaren PR-Werte sind widersprüchlich. Für neue Domains bzw. Seiten sieht alles normal aus, die Werte erscheinen auf vereinzelten Rechenzentren und die Höhe der Werte entspricht den Erwartungen. Dummerweise erscheinen auf denselben Rechenzentren für einige alte Domains plötzlich Werte von PR0, ein ungewöhnliches Verhalten. Wie man den Diskussionen in den Foren und Blogs entnehmen kann, ist so manch Seltsames beobachtet worden. Von Schwankungen ist die Rede, von schwer nachvollziehbaren Zahlen oder von möglichen Rollbacks. Aus diesem Grund habe ich das PageRank Update nur unter Vorbehalt hier ausgerufen.

Das wäre eigentlich auch nicht so wichtig, auf das Ranking der Webseiten wirkt sich das PageRank Update sowieso nicht aus, denn diese Werte sind schon lange eingepreist. Nur für den PageRank-Update Wettbewerb wäre es gut zu wissen, ob er schon zu Ende ist oder nicht ;-)


19. Februar 2006     Google, Pagerank, Wettbewerb     Trackback-URL     kommentieren

27 Responses to “PageRank Update unter Vorbehalt”

Seiten: [1] 2 »

  1. 1
    MP Ole Says:

    Also ich kann dies noch nicht bestätigen, unsere Blog hat bisher noch immer PR 0, diverse Pagerank Prediction Tools schmeißen auch noch täglich unterschiedliche Werte, bei uns zwischen 5 und 6, raus. Auch die Ergebnisse von Big Daddy (angeblich 66.249.93.104), stimmen noch nicht mit den normalen Google Ergebnissen überein.

    PR Tools: http://livepr.raketforskning.com/other-pagerank-tools.html

  2. 2
    schorsch Says:

    Also wenn der PR Wettbewerb noch nicht offiziel zu Ende ist, dann kann ich ja nochmal kurz nen Tip abgeben ;)

  3. 3
    Pagerank Update Geld verdienen im Internet Says:

    [...] Von vielen Webmastern und SEO sehnlichst erwartet: Das Google Pagerank Update ist da! Wie in einigen Blogs und Foren berichtet wird, scheint es sich bei den Pagerank Schwankungen die man auf den verschiedensten Google Datencentern beobachten kann diesmal tatsächlich um eine Pagerank Update zu handeln. Für mich sehen die Ergebnisse noch etwas verwirrend aus. Da heißt es erstmal abwarten und Kaffee trinken. Eines scheint mir aber klar zu sein: Gemietete Links kann man sich für Zukunft sparen. da freut sich mein Geldbeutel. Google pagerank update   [link]  [Trackback] [...]

  4. 4
    tentatives verlinken Says:

    PageRank Update

    Pünktlich zum Ende von Geralds Blogpause, gibt es neue Werte für den PageRank.
    Das nennt man wohl Timing

  5. 5
    Christian Says:

    Habe auf Problogger gelesen das das nächste PR-Update bevorsteht, bin mal gespannt ob sich bei mir was geändert hat.

    P.S. Danke für den Backlink

  6. 6
    Fletcher Says:

    Wer es noch nicht kennt:

    http://www.seochat.com/seo-tools/future-pagerank/

    Hier kann man schon mal eine “Preview” einsehen. Momentan schwanken die Werte bei einigen meiner Domains. Ein klares Zeichen, dass ein Update im Gange ist.

  7. 7
    BloggingTom Says:

    Als “Nicht-Spezialist” in diesem Gebiet fällt mir zumindest auf, dass die verschiedenen “Future PageRank”-Tools auch verschiedene neue PR’s für meine Domains ausgeben. Was immer das heissen soll ;-)

  8. 8
    BloggingTom Says:

    PageRank-Update in Sicht?

    Verschiedene SEO’s berichten darüber, dass ein PageRank-Update im Gang ist und bereits auf einigen Google-Datacentern sichtbar sei.
    Nun gibts es ja diverse Tools im Netz, mit denen sich der PageRank auf den verschiedenen Datacentern überprüf…

  9. 9
    Ben Says:

    Das Update ist auf jeden Fall deutlich zu erkennen, in einigen Stunden wird wohl alles vorbei sein, dann heisst es wieder: Warten auf das nächste Update.

  10. 10
    fob Says:

    Es sieht momentan wirklich sehr seltsam aus.

    Ich kann bestätigen, dass es Veränderungen für “junge Domains” gibt und Stabilität für alte Domains.

    Daneben gibt es scheinbar deutliche Schwankungen zwischen “neuen Google Data Centers” und den alten Servern.

    Meine These scheint sich zu bestätigen, dass die Server mit verschiedenen Ständen im Parallelbetrieb laufen. Dies macht sich nicht nur durch unterschiedlichen PageRank, sondern auch durch deutlich unterschiedliche Seitenzahlen (bei großen Projekten) bemerkbar.

    Also, entweder laufen da zwei verschiedene Google-Stände/Algorythmen parallel, welche regelmäßig hin und her geschaltet werden, oder es ist tatsächlich nur ein “Zwischen-Update”, um sehr junge Domains zunächst auf einen gesamtupdatetauglichen Stand zu bringen.

    Ich glaube fast, das Update läuft erst mal nur zum Test auf neuen Rechnern und frisch eingelesenem Datenbestand durch.

    Who knows … auf jeden Fall mal wieder ein schwerer Stand für den “Google-Update-Wettbewerbsrichter”, der zum Glück rechtzeitig in seinen Blog zurück gekehrt ist. Vielleicht startet das richtige Update ja schon innnerhalb der nächsten 24 Stunden und macht dem Leiden ein Ende. ;-)

  11. 11
    Gerald Says:

    Ja, ja, alles sehr verwirrend. Das richtige Datum bei so einem Durcheinander festzusetzen dürfte gar nicht so einfach sein. Wenn sich aber nicht alles noch einmal zurückentwickelt, dann müssten wir hier den Start schon erlebt haben. Aber wer weiss, es gab schon mal so ein Pseudo-Update, das nachher sang und klanglos verschwunden ist. Wäre von daher also immer noch möglich, dass der echte Startschuss noch immer nicht gefallen ist.

    Ich glaube, ich frag einfach mal Matt Cutts, der sollte es wissen ;-)

  12. 12
    fob Says:

    Matt Cutts schweigt sich (zumindest auf seinem Blog) noch aus.

    Ich habe allerdings gerade erste Unterseiten auf älteren Domains
    entdeckt, die plötzlich einen PageRank bekommen, z.B. diese hier (PR4):
    http://www.suchmaschinen-optimierung-seo.info/sosblog/2006/01/24/gottliche-lizenz-denn-du-bist-papst/ ;-)

    Scheinbar wird das Feld nur von hinten aufgeräumt…

  13. 13
    Das Versicherungs Blog Says:

    Da gilt wohl der alte SEO Grundsatz: Abwarten und Tee trinken ;-) Ich glaub noch nicht so richtig dran

  14. 14
    Mario Says:

    Na in den Foren hauen die sich ja langsam die Köppe ein, ob Update oder nicht, also die Frage ob Update oder nicht stellt sich für mich nicht. Ganz klar ein PR Update, neue wie alte Domains haben andere PR werte bekommen, ob die nun für mich nachvollziehbar sind ist ne ganz andere Sache.

    Mein Tipp, morgen Übernahme auf allen DCs (ich seh den jetzt schon in der Toolbar), dann nach ein paar Tagen Kommando zurück, damit dann alle sagen können … siehste hab ich doch gesagt. Na mal sehen was Matt da die Tage zu schreibt.

  15. 15
    Google Pagerank Update Februar 2006? - Faris SEO Blog Says:

    [...] Scheinbar sind Geralds Vorbehalte wohl nicht ganz unbegründet, denn heute morgen ist weit und breit nichts mehr zu sehen vom neuen Pagerank. [...]

  16. 16
    Suchmaschinen-Marketing-Seminar Says:

    Das PageRank Update das keines war …

    Auch ich habe mich ins Boxhorn jagen lassen und dabei hatte ich mir doch geschworen, lieber fünf mal zu überprüfen als vorschnell Enten zu verbreiten. Jedenfalls war das angekündigte PageRank-Update keines.
    Kein PR-Update, aber trotzdem interessant…

  17. 17
    Uli Says:

    Kann auch keine Veränderungen feststellen. Weder bei neuen,
    noch bei alten Seiten. Werden uns wohl noch etwas gedulden
    müssen.

    Btw: Mein Statement zum Thema Pagerank:

    http://www.uli-kutting.de/blog/

  18. 18
    Kai Says:

    Also ich kann schon eine Bewegung feststellen. Das aber nur bei meinen neuen Projekten die bislang mit PR 0 dastanden und bei Google im Nirvana gelistet sind. Die älteren Projekte sind noch unverändert beim alten PR geblieben, wobei sich dort theoretisch auch was ändern müsste. Dann warte ich mal gespannt ab.

  19. 19
    MP Ole Says:

    Hi, ich benutze zum testen folgendes Tool, http://www.nonbot.com/dc-tool/Default.aspx hier werden auch zwei Big Daddy DCs mit aufgeführt, mit aktuellen Veränderungen im Index, Links und PR. Wie glaubwürdig diese Werte sind vermag ich aber nicht zu beurteilen.

  20. 20
    fob Says:

    Das war`s dann wohl. ;-)

Seiten: [1] 2 »

Leave a Reply


Weiterlesen

«     »


© S-O-S SEO Blog - powered by Suchmaschinen-Optimierung-Seo - basiert auf Wordpress mit Netprofit Wordpress-Theme