Vom Aufstieg und Abstieg eines SEO-Blogs

Die vielleicht am härtesten umkämpfte deutschsprachige Suchwort-Kombination im Internet lautet „SEO Blog„. Dutzende von Surfern sind Woche für Woche auf der Suche nach dieser Kombination und Unmengen von Adwords-Schaltungen werden darüber getätigt. Insofern darf es nicht verwundern, wenn es mich wie ein Schock traf, als meine SEO Seite für die Suche nach „SEO Blog“ vom ersten auf den sechsten oder siebten Platz zurückgefallen war.

Seo Blog Ranking

Wie der obigen Grafik zu entnehmen ist, hatte mein Weblog die Pole Position für den Begriff „SEO Blog“ Anfang April übernommen und diese Position auch bis zum 30. Mai verteidigen können. Doch dann dieser Schock, ein intergalaktischer Absturz ohne Vorwarnung. Intensivste seotechnische Analysen brachten das ganze Ausmaß der Katastrophe ans Tageslicht. Aus unerfindlichen, wohl nur Google bekannten Gründen, war meine Blog-Einstiegsseite im Ranking ins Bodenlose abgestürzt. Alle anderen Seiten taten brav weiter ihren Dienst – und so listete Google halt eine dieser Unterseiten in den SERPs.

Seit heute kann ich wieder lachen. Nach fünf Tagen „ganz unten“ zeigte sich Freund Google, wahrscheinlich anläßlich des Pfingstfestes, gnädig und hat meine Blog-Indexseite wieder aufsteigen lassen. Was allerdings Google dazu bewogen hat, meine Index-Seite derartig abzustrafen, frage ich mich immer noch.

10 Gedanken zu „Vom Aufstieg und Abstieg eines SEO-Blogs“

  1. na da hast Du ja jetzt wirklich gut lachen – da war bestimmt der heilige Geist im Spiel …

    … ich hab bestimmt noch nen halbes Jahr Fleißarbeit mit meinem Spätstart-SEO-Blog vor mir, bevor ich mich von den anfangs schnell erreichten Positionen 35-45 (was mit ner völlig neuen URL in dem Umfeld ja schonmal ganz erträglich ist) für „SEO Blog“, endlich auch langsam in die Top-10 einschleichen darf ;-)

    Antworten
  2. „3-6 besucher am tag“ das glaube ich nicht wirklich :-) Ich denke aber mal, das Du über Querverlinkungen den meisten Traffic bekommst, stimmts?

    MfG

    bay

    Antworten
  3. Google greift bei „heiss umkämpften“ Keywords mittlerweile manuell ein – und bisweilen geht bei diesen Eingriffen der Schuss auch nach hinten los. Anders sind derartig starke und kurzfristige Schwankungen, die ich auch schon bei anderen Sites gesehen habe, einfach nicht mehr zu erklären.

    Peter Schmitz

    Antworten
  4. Kennen wir das nicht alle ? Irgendwie schwanken die eigenen Seiten in den SERPS von oben nach unten und keiner weiß warum. Nicht entmutigen lassen und damit weitermachen. Gute Arbeit wird immer honoriert !!

    Antworten
  5. Hey, dass ist ja eine geniale Analyse. Findet man das auf den Seiten von Google? Ich würde das Tool auch gerne benutzen, obwohl ich für meine Suchbegriffe auch ohne Suchmaschinenoptimierung immer ganz oben stehe. Tja, Google scheint mein Freund zu sein, selbst wenn ich neue Seiten ins Netz stelle, schleichen diese sich immer weiter nach oben. Besonders cool, dass mein Name auch sofort an erster Stelle steht, was früher auch nicht normal war, somit bin ich ja fast ein Webpromi. Blogs haben es auch schwierig, habe mal einen interessanten Blogeintrag gelesen über das Sterben der Blogs. In letzter Zeit nutze ich gerne diese 9-Minutes-of-fame-Seite-obwohl es ja nur Spielkram ist.
    Viel Erfolg noch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar