Plädoyer wider den PR-Wahn

Geschichten die das Leben schrieb. Da schreibt Jens:

„Das ist schon ein Graus mit dem PR, wurde doch jetzt von einem Partner angeschrieben.“

He ich ich habe jetzt einen PR6, und du linkst mich nur auf einen PR3 und 4 ich will besser verlinkt werden.

„Aber da kannst du schreiben was du willst, verstehen werden es die PR Heinis eh nicht, und solche PR Freaks die dann nachverhandeln wollen, obwohl ander Dinge viel mehr zählen verstehe ich nicht.“

Ich gehe mal davon aus, dass Jens nicht der einzige Webmaster ist, der sich über solche Mails ärgern darf. Wenn mir jemand so käme, dann müsste ich wohl auch schwer an mich halten. Zum Glück bin ich bislang von solchen PR-Nachverhandlungen verschont geblieben. Zum einen, weil sich viele nicht trauen würden, mir so quer zu kommen, zum anderen, weil ich schon im Vorfeld solche Kandidaten vermeiden gelernt habe ;-)

Ganz abgesehen davon, dass ich nur noch in wenigen Fällen auf Linktausch-Angebote eingehe. Ohne Qualität von Website und der richtigen Einstellung beim Tauschpartner läuft fast garnichts.

Aber ab und zu kommen einem schon solche Geschichten zu Ohren. Vor längerer Zeit hatte ich einmal jemanden mit ein paar PR-starken Links versorgt und beiläufig auch ein wenig beraten. All das ohne Geld zu verlangen oder direkte anderweitige Kompensation. Ich dachte mir, irgendwann schauste dir das wieder an und holst dir ein paar Links zur Belohnung ab. Die Seite machte sich prächtig (was den grünen Balken anging) und alsbald ging demjenigen die Linktauscherei viel leichter von der Hand.

Nach Monaten warf ich mal wieder einen beiläufigen Blick auf die Seiten desjenigen und entschied für mich, auf diesen Seiten möchtest du gar keinen Backlink mehr haben. Die typischen verdächtigen Linktäuscher hatten sich mittlerweile auf der Homepage und diversen Linktausch-Unterseiten eingefunden und liessen mir das Umfeld nicht mehr als sehr vertrauenerweckend erscheinen. In diese Nachbarschaft wollte ich nicht mehr hinein.

Nicht schlecht gestaunt habe ich dann wiederum Monate später, als mir ein Bekannter von seinem Zusammentreffen mit demjenigen und seiner tollen Mail-Korrespondenz berichtete:

Ihr Link auf der Startseite von www.meiner-tollen-domain.de kann so leider nicht mehr weitergeführt werden. Ihr Backlink weist nach dem PR-Update weiterhin PR5 auf und ist …
Wir werden daher Ihren Link auf die PR5 Seite www.nicht-ganz-so-doll.de/linkversammlung.html setzen.

Echt schräg, da verhilft man quasi im Alleingang jemandem zu einem PR6, um dann ein Jahr später zu sehen, was der PageRank-Wahn aus demjenigen gemacht hat – einen erbsenzählenden PageRank-Junkie.

Ich habe schon so manchem Webmaster mit Links unter die Arme gegriffen. Selbst wenn der mit PR0 angewackelt kam. Irgendwann würde der es auch schaffen. Fleiß und gute Inhalte und Zeit – diese Mischung führt normalerweise immer zum Erfolg. Doch wenn mir dann irgendwann mal jemand ankäme mit Argumenten zu PageRank und Nachverhandlung, obwohl ich ihm anfänglich selber deutlich mehr gegeben hatte, als er zu dem Zeitpunkt zurückgeben konnte, ich würde ihn in die Wüste schicken, alle Backlinks abziehen und hier einen Blogartikel dazu verfassen ;-)

Zum Schluss noch der ultimative Test zum PR-Wahn. Rankinghits bietet gerade bei eBay einen PR8 Link zur Miete an. Wer es schafft, den eBay Link nicht anzuklicken oder wenigstens nicht länger als 20 Sekunden auf der Auktionsseite zu verweilen, für den besteht Hoffnung. In allen anderen Fällen sehe ich grün schwarz.

10 Gedanken zu „Plädoyer wider den PR-Wahn“

  1. Hi Gerald,

    schickes Plädoyer ;-)

    Bin kein Linktauscher und habe dadurch keinen Stress mit den oben beschriebenen PR-Pappnasen.

    Habe aber genau diese Mails von einigen tauschfreudigen Kunden & Kollegen mit der Frage bekommen, wie man darauf reagieren solle.
    Meine Antwort war natürlich: „einfach schnellstmöglich in den Wind schiessen“ ;-)

    Bin dann doch lieber eher ab und an auch mal freiwilliger Backlink Sponsor, bevor ich mich mit so nem Geblödel auseinandersetze.

    Gerade im Bereich Backlinks scheint der olle Spruch „geben ist seliger denn nehmen“ gut zu funktionieren – besonders wenn es, wie bei mir, immer nur auf persönlicher Basis passiert, ist die Dankbarkeit meist groß.

    Habe da einige „ehemals Hilfsbedürftige“, die mir über die Jahre deutlich mehr Linkpower zurück gegeben haben, als ich zur Starthilfe irgendwann mal gesponsort hatte ;-)

    Schade finde ich in dem Zusammenhang, daß das in der „ach so sozialen“ Blogosphäre nur teilweise funktioniert, da einige Blogger zwar immer wieder mal abkupfern, allerdings mit „via Links“ sehr sparsam sind.
    Wahrscheinlich um ihren „wertvollen“ PageRank nicht zu streuen oder die Altersrente nicht zu gefährden ;-)

    Ohne konkret was unterstellen zu wollen: ein zeitnahes & zumindest theoretisch mögliches aktuelles Beispiel ist oben verlinkter Ebay-Artikel, welcher genau vier Minuten nach meinem zum Thema PR8 Werbeplatz (der auf Bitte von Airport1 per Mail bei mir zuerst erschien) veröffentlicht wurde …

    Kann derjenige natürlich „extrem zufällig & zeitgleich“ direkt auf der Anbieter-Site oder in Ebay gesehen haben – however, hatte derartige Fälle auch schon deutlich konkreter nachvollziehbar und ignoriere diese Blogger seither einfach in meinen Artikeln, bzw. „spendiere“ dann ab und an mal nen Nofollow-Link, falls sie doch mal was erwähnenswertes Eigenes bloggen …

    Beobachte dieses Phänomen leider relativ regelmässig (natürlich auch zwischen anderen Bloggern) und bekomme es meist ziemlich zeitnah mit, da ich ca. 200 deutsche Feeds zu SEO, Affiliate, Marketing etc. per Feedreader „überwache“ und es dabei einfach zwangsläufig auffällt ;-)

    Wirklich erstaunlich, wie beschränkt der Online-Tellerrand bei einigen Höhlenbewohnern & Nacktmulls zu sein scheint …

    Ganz nebenbei und um Dein Plädoyer nochmals zu unterstreichen:
    seit dem letzten PR-Update habe ich wegen temporären technischen Kuddelmuddels bei mir im Blog nen PageRank 0 und auch Null Backlinks bei der Linkabfrage – das dann aber ohne negative Auswirkungen auf Google Positionen ;-))

    Das müsste doch selbst nem überzeugten PR-Doofi zu denken geben …

    Bis mal alle PageRank-Jünger schnallen, daß sie auch ohne PR-Wahn erfolgreich sein können, vergehen wahrscheinlich noch Jahre – aber macht ja nichts – jeder bekommt „in the long run“ genau das, was er verdient …

    Grüßle aus Klein-Bloggersdorf von nem „professionellen Backlinkverschleuderer“ – zumindest in meinem Blog habe ich deutlich mehr rausgehende, als reinkommende Links.

    Schadet meinem Ranking natürlich Nullkommagarnicht – ganz im Gegenteil :-)

    Frank

    Antworten
  2. Diese Linktauschlümmel sind wirklich unangenehm. Das Beste ist wirklich die Links so bald als möglich zu entfernen, das schützt vor kommenden Ärgernissen.

    Wobei mein Sohn (~2 Jahre) auch am liebsten nur den Honig vom Brot runter isst, wenn man ihn lässt.

    Alles eine Frage der Erziehung ;-)

    Antworten
  3. Lasst uns ein Reha-Zentrum für anonyme PR-Abhängige (APRA) gründen und damit so richtig Kohle machen! Folgeprogramme für z.B. Google-Verstoßene wären auch denkbar …

    Antworten
  4. ich erhalte auch einige Anfragen mit ich habe PR4 und du auch wollen wir tauschen u.s.w.. Solche Mails ignoriere ich einfach :). Wobei ich sagen muß das ich ein wenig auf PR achte mit Kombination vom alter der Page. Denn wenn eine Page schon über 1 Jahr alt ist und immer noch ein PR0 hat dann finde ich das schon merkwürdig. Aber naja was soll man machen, Kommentare schreiben und Backlinks sammeln ^^ bis die auch nicht mehr gezählt werden wie GB-einträge.

    Maik

    Antworten
  5. Ich MUSSTE den ebay link anklicken!!! …. ich gebs zu: Ich war einfach
    zu neugierig auf welcher Höhe das aktuelle Gebot steht…

    Für alldiejenigen die nicht aus dem selben Grund da draufklicken wollen ;-)

    Aktuelles Gebot: 251,00
    Bieter: 12
    Läuft noch bis: 16.10.
    Counter-Stand: 1073

    Antworten
  6. Dieser ganze PR-Wahn ist echt übertrieben. Ich habe Seiten ins Netz gestellt, die hatten eine dermaßen hohe Trefferquote bei Google, daß jeder Pagerank überflüssig war (PR war dort 0) . Außerdem ist derzeit wohl kaum das Problem gegeben zu wenige Links zu bekommen, sondern eher zu viele, die von irgendwelchen dubiosen Seiten kommen. Ein hoher PR ist zwar schön, aber weiß Gott nicht das ausschlaggebende Kriterium für den Besuch einer Seite.

    Antworten
  7. Google trägt mit seine PR-Anzeige in der Toolbar aber auch hübsch zum Hype bei und ebenso zum Wertverlust.

    Ein allzu hoher Pagerank scheint auch für gute Plazierungen garnicht notwendig zu sein.
    So stehen viele Seiten beim Suchbegriff „pagerank“ mit eher dem Durchschnitts-Pagerank von „4“ for Seiten mit pagerank „6“ und das obwohl diese ähnliche Tools und ähnliche Beschreibungen enthalten und allesamt im Dland gehostet sind.

    Und: Ich würde niemals auch nur einen Pfennig für Links ausgeben.. ausser es würd mir einfach die Zeit für solche KLeinigkeiten fehlen. (allerdings verdiene ich zu wenig um mich nicht mehr um Kleinigkeiten kümmern zu müssen)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar