WordPress und die Sidebar-Frage

Philip May hat sein Blog eniak.info erst seit drei Tagen draussen und greift schon interessante Fragen auf. In diesem Fall stellt er die WP Sidebar Frage. Und gibt auch gleich einen Hinweis, wo man die Antwort finden kann: Immer die vollständige Sidebar anzeigen lassen.

Wird Zeit, dass wir mal drüber reden. Ich frage mich schon seit langem, warum im Standard-Template die Artikelseiten immer ohne eine Sidebar angezeigt werden. Dabei ist es ziemlich bescheuert auf die Sidebar zu verzichten. Und ich meine das nicht nur aus SEO-Sicht. Denn aus SEO-Sicht ist die Sache klar. Wer ohne Sidebar operiert, dem gehört seologisch der Hintern versohlt. Diese schönen Links, diese Kategorien, diese Archiv-Einträge, diese schöne Verlinkungsstruktur. Da darf man nicht drauf verzichten.

Und dann gibt es auch noch die User-Sicht. Die zählt ebenfalls schwer. Ohne Sidebar steht der User ziemlich verloren in der Gegend rum, mehr als den Artikel gibt es nicht. Das macht vielleicht für MadeForAdSense Seiten Sinn, hilft dem User aber herzlich wenig bei der Erfassung und Erkundung der Inhalte. Philip hat vollkommen recht, wenn er in diesem Zusammenhang von einer Sackgasse spricht.

Kann mir einer den Grund verraten, warum das so ist? Hallo WordPress-DE – wo ihr doch schon die deutsche Version überarbeitet, ich sähe lieber eine Sidebar in den Artikelseiten als eure Links in der Sidebar ;-)

6 Gedanken zu „WordPress und die Sidebar-Frage“

  1. Wenn schon „Sidebar-Frage“, dann würde ich mich aber auch fragen, warum Du z.B. statt der Hauptnavigation erst die Archive anzeigst, Gerald. ;-)

    Aus User-Sicht müssten doch eigentlich die Kategorien nach oben. Oder?

    Die aktuellsten Artikel fände ich persönlich nur auf Single-Seiten, also direkt bei den Artikeln interessant (durchaus sinnvoll für Leute, die über Unterseiten in den Blog kommen, wahrscheinlich für die meisten).
    Das Splitting wäre einfach zu realisieren:

    1. sidebar.php kopieren und z.B. als sidebar_single.php speichern.
    2. sidebar_single.php nach Belieben umgestalten
    3. den Aufruf in der single.php ändern:

    – aus „get_sidebar();“ (ganz unten) wird dann z.B.:
    – „include(TEMPLATEPATH . ‚/sidebar_single.php‘);“

    Auf diese Weise kann man auf verschiedenen Unterseiten dazu passende (alternative) Sidebars einsetzen…

    Wegen der „SEO-Sicht“ der Dinge:

    Wenn ein Blog noch nicht so stark ist, wie dieser hier, könnte eine Kategorie-Liste wie hier durchaus dazu führen, dass die Keyworddichte der Unterseiten nicht mehr ausreicht, um gute Platzierungen zu erreichen.

    In Sachen „Link-Durchblutung“ habe ich einen Test laufen. Zumindest in der sichtbaren PageRank-Frage scheint es völlig unerheblich zu sein, ob die Navigation auf Unterseiten eingeblendet wird oder nicht. Die interne Verteilung des PageRanks scheint laut Google-Toolbar identisch zu sein mit der Verteilung auf Blogs, wo Sidebars eingeblendet werden. Ich selbst nutze mehrere Sidebar-Varianten, je nachdem, ob man sich im Hauptbereich, auf Unterseiten, auf Pages oder im Tagging-Bereich befindet.

    Antworten
  2. Hallo Gerald, das ist eine Frage, die ich mir schon vor langer Zeit gestellt habe. Da mir auch keine vernünftige Antwort eingefallen ist, habe ich kurzerhand meine Templates umgebastelt.

    Ich hätte darüber bloggen sollen ;-)

    PS: Sieht man sich wieder in Hannover?

    Gruß
    Franz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar