YiGG teilt Werbeerlöse mit Community

Interessante Entwicklung beim deutschen Social Media Vorreiter Yigg. Jetzt wird es richtig sozial, YiGG teilt Werbeerlöse mit seiner Community, dem Google Shared AdSense Programm sei Dank. Damit beteiligt Yigg seine User im wahrsten Sinne des Wortes am Erfolg des Unternehmens. Wenn das kein Motivationsschub ist :)

Es wird spannend sein zu beobachten, in welchem Maß sich dieser geldwerte Vorteil auf die Beteiligung der Community auswirken wird. Wird in Zukunft mehr Content online gestellt? Wird sich die Qualität verbessern oder verschlechtern? Wird der Manipulation ein noch lohnenswerteres Forum geboten? Wird Klickbetrug zu einem Problem?

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von solchen Beteiligungsmodellen. Ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte einen Charity-Share integriert. Wenn schon sozial, dann richtig. Ähnliche Ideen gehen mir nämlich schon seit Jahren im Rahmen meiner HelpSense Idee durch den Kopf. Leider finde ich nie die Zeit, die vielen Ideen auch umzusetzen.

Ich drück dem Yigg-Team die Daumen. Mögen die User mit ihnen sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf das Yigg Interview mit Michael Reuter hinweisen, dass im Rahmen von Baynados SM-Show gestern auf Radio4SEO lief. Geführt wurde das Interview vor 2 Wochen, dass Beteiligungsmodell wurde dabei nur am Rande erwähnt und Sammy hat leider die Gelegenheit nicht genutzt, da richtig nachzubohren. Sie’s drum, jetzt sind wir ja alle ein Stückchen schlauer.

Update: Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dem Infopiraten die Vorreiterrolle bezüglich der AdSense Umsatzbeteiligung zukommt, auch wenn die Umsetzung eine etwas andere ist/war.

5 Gedanken zu „YiGG teilt Werbeerlöse mit Community“

  1. Ich sehe es als große Gefahr. Yigg wir doch zum größten Teil dazu benutzt, um Traffic auf Blogs zu bekommen, wo wiederum auf Werbung geklickt werden soll.

    Wenn man jetzt direkt über Yigg abkassiert kann, dann wird hier sicherlich – zumindest zu Beginn – mit starkem Klickbetrug zu rechnen sein.

    Antworten
  2. Hallo Gerald,

    es ist schon erstaunlich wieviele Bedneknträge es auch in der Blogosphäre gibt.
    Yiggsense wurde vom Google Adsense Team für gut befunden. Wieso sollte das Programm zu mehr Klickbetrug führen?
    Ich verstehe da jetzt nicht den kausal Zusammenhang.

    Erste Erfolge kann YiGG schon verzerichnen. die Aktivität hat stakr zugenommen um 100 % im Duchschnitt. Gestern Nacht, bzw. heutfrüh wurde zum ersten mal die 1000er Marke in der Warteschleife durchbrochen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar