Google hat den Größten …

… Index, was denn sonst. Anlässlich seines 7. Geburtstags hat Google nicht nur ein Geburtstags-Logo auf die Website gestellt, sondern auch seine Index-Grössenanzeige von dort entfernt. Das sind für mich zwei Merkwürdigkeiten auf einmal. Warum feiert Google seinen 7. Geburtstag erst jetzt, und warum entfernt man die Index-Größe. Seltsam.

Eine dritte Merkwürdigkeit ist mir dann im Verlauf meiner Google Geschichtsforschung aufgefallen. Und leider eine eher bedenkliche Veränderung. Die Erklärung und Bilder dazu folgen im nächsten Beitrag. Für mich grenzt das Ganze nämlich an Geschichtsfälschung.

Aber erst mal weiter im Text. Auch andere wie das @-web Suchmaschinen Weblog fragen sich Wie groß ist der Google Suchmaschinenindex? und bemerken zudem den seltsam verschobenen Geburtstagstermin. Auch an vielen anderen Orten wird trefflich über Google präsentiert zum 7. Geburtstag neuen Suchindex berichtet und vor allem noch trefflicher diskutiert, denn Mark ist über die selbe Ungereimtheit wie ich gestolpert, nur im deutschen Umfeld.

So präsentierte sich denn gestern das Google Blog:
We wanted something special for our birthday…
7. Google Geburtstag

For our seventh birthday, we are giving you a newly expanded web search index that is 1,000 times the size of our original index.

But search remains our heart and soul, so I’m especially pleased by this latest expansion of our index, which makes Google more than 3 times larger than any other search engine.

Demnach hat Google jetzt den Größten! Und gleich 3 mal größer als die böse Konkurrenz. Wen wundert’s, dass diese Aussage eine Menge Diskussionen nach sich zieht. Schon im Vorfeld gab es Streitereien wer denn den Größten hat, Google oder Yahoo. Selbst eine Untersuchung von 2 Studenten gab es, die aber in sich wieder angreifbar war. Wirklich umfassend informiert zu diesem Thema Danny Sullivan auf SearchEngineWatch mit End Of Size Wars? Google Says Most Comprehensive But Drops Home Page Count.

Schon amüsant welche Wellen so kleine Veränderungen nach sich ziehen können. Und die Versuche das Ganze als gar nicht so wichtig darzustellen ist in meinen Augen nicht wirklich gelungen. Gelungen finde ich hingegen solche Beiträge wie in der New York Times : How Many Pages in Google? Take a Guess .
Wenn ich so was sehe bin ich nicht nur sprachlos, sondern auch ratlos ;-)

Wer nen guten Ansatzpunkt zum Raten braucht, noch gestern stand auf den Google-Seiten

Suche auf 8.168.684.336 Web-Seiten

Viel Spass beim Index-Raten. Und immer dran denken, Google hat den Größten!

2 Gedanken zu „Google hat den Größten …“

  1. Pingback: Bloogle

Schreibe einen Kommentar