Microsoft Suchmaschine ist live . com

Microsoft SucheAuf live.com gibt es jetzt die neue Suchmaschine von Microsoft zu bewundern. Etwas schlichter, etwas anders. Mit Hilfe moderner AJAX-Technologie wird dem Suchenden eine quasi endlose Ergebnisliste präsentiert.

Anstatt wie früher seitenweise durch die Suchresultate zu blättern, kann man hier kontinuierlich durch die Ergebnis scrollen. Die neuen Platzierungen werden dabei unauffällig im Hintergrund nachgeladen und in die Seite eingebettet. Das gilt nicht nur für die Suchresultate, auch bei der Werbung verfährt man ähnlich. Die Werbung im Adwordsstil stammt derzeit noch von Yahoo Search Marketing (ehemals Overture) und dürfte irgendwann mal von Microsofts AdCenter abgelöst werden.

Ehrlich gesagt ist mein erster Eindruck zwiegespalten. Die neue Art zu Scrollen ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Scrollbar irritiert mich und auch der Schieberegler ist kein Abräumer. Andererseits hat der Verzicht auf’s Blättern seine Vorteile. Ich bin davon überzeugt, dass diese Darstellungsform bzw. Funktionalität eine vielversprechende Zukunft hat, nur an der Umsetzung wird sicher noch reichlich gefeilt werden müssen. Insofern leitet Microsoft vielleicht mit seiner Suchmaschine einen Paradigmenwechsel bei den Suchfrontends ein. Wenn es dann mit der Suchqualität genauso gut klappt, dann können wir uns auf einen heißen Suchmaschinen-Sommer gefasst machen. Auf den ersten Blick macht die Qualität einen ordentlichen Eindruck. Und ich erwarte mir noch eine Menge mehr von Microsoft.

6 Gedanken zu „Microsoft Suchmaschine ist live . com“

  1. Mit meinem Primärbrowser (Opera) geht es schonmal nicht. Super.

    Zum Glück ging es wenigstens mit Firefox. Sieht schon schick aus, aber ich glaube so ultimativ praktisch finde ich es nicht. Man kann halt wirklich nur hoch und runter scrollen. Und das auch nicht so komfortabel wie mit normalen Fenstern.

    „Hmm… zwei Seiten zuvor war doch was interessantes. Wie komme ich zurück? *such* *such* *such*“

    Wie gesagt: Sehr hübsch, aber kein zusätzlicher Bedienkomfort (meiner Meinung nach).

    Antworten
  2. @ Flo, das mit den Zurück-Button im Browser ist ein allgemeines Problem von Ajax. Auf einer Ajax-Seite wird nur ein Teil der vom Besucher gewünschten Seite geladen und somit nicht von deinem Browser gecached, folglich landest du zum Schluss nur auf die letzte gecachte Seite.

    Antworten
  3. Da Microsoft es mittlerweile geändert hat, kann man davon ausgehen das es sich nicht durchsetzen wird. Ich empfand es auch als vollkommen unübersichtlich, aber das kann auch an dem ungewohntem Gefühl gelegen haben.

    Antworten
  4. Ich bin gerade auf diesen Artikel hier aufmerksam geworden, da ich nach Informationen zum Anteil der Live-Suche an der Gesamtzahl der in Deutschland getätigten Suchanfragen recherchiert habe. Leider kommen bei mir persönlich nach wie vor über 96% der Besucher über Suchmaschinen von Google. Live scheint sich daher in Deutschland weiterhin nicht durchsetzen zu können, auch wenn der Suchmaschine zuletzt einige Verbesserungen hinzugefügt wurden. Insgesamt würde ich mich über etwas mehr Konkurrenz auf dem Suchmaschinenmarkt sehr freuen. Auch für den gewöhnlichen Internetnutzer wäre dies sicherlich von Vorteil.

    Antworten
  5. Ich bin recht optimistisch, das die neue Suchmaschine von Microsoft gut ankommen wird.Und wenn es hällt was es verspricht, dann können wir bald noch schneller auf Informationen zugreifen und sie finden. Daumen hoch von mir.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar