3 Gedanken zu „Neues Seo Blog“

  1. Siehst Du, genau das meine ich: Selbst korrekte Rechtschreibung ist für viele SEOs nicht selbstverständlich. Ich will das mal an einem kleinem Beispiel aus der Frontpage von trendmile.com erläutern:

    Der Artikel „Seriöse Suchmaschinenoptimierung & Webmarketing“ enthält gleich mehrere Fehler.

    a) Der Titel „Seriöse Suchmaschinenoptimierung & Webmarketing“ ist seltsam. Eigentlich müsste es „Seriöse Suchmaschinenoptimierung und seriöses Webmarketing“ lauten. Ein kaufmännisches Und-Zeichen gehört dort nicht rein.

    b) Die Passage „… sondern wir bieten unsere Erfahrung bei Suchmaschinen Optimierung und …“ enthält ein Wort, was es gar nicht gibt: „Suchmaschinen Optimierung“. Wie wäre es mit „Suchmaschinenoptimierung“?

    c) Das Wort „Focus“ schreibt man mit „k“, da es sich sicherlich nicht um den Ford Focus handelt ;-)

    d) Das Wort „Spam-Frei“ schreibt man „Spam-frei“.

    e) Das Wort „Top Positionen“ schreibt man „Top-Positionen“ oder „Toppositionen“.

    f) Die Passage „… um Ihre Webseite erfolgreich auf spitzen Positionen bei …“ ist orthografisch falsch: „Spitzenpositionen“ wäre richtig.

    Und so zieht sich die oberflächliche Arbeitsweise bei sehr vielen SEOs durch alle Bereiche ihrer Tätigkeit und endet irgendwann auch damit, dass Kategoriebeschreibungen beim ODP nicht gelesen und/oder verstanden werden.

    Antworten
  2. Andreas, einige der Begriffskombinationen lassen sich aber auch durch praktiziertes SEO erklären, da sowohl Wort-Schreibweisen als auch -Abstände Einfluss auf das Ranking haben. Beim „Focus“ hast du recht, „spamfrei“ wäre m.E. auch noch ein guter Vorschlag für die rechte Schreibung gewesen und das mit den „spitzen“ Positionen hat doch Charme und hätte aus einem meiner Blog-Beiträge stammen können ;-)

    Mit dem Lesen und Verstehen der ODP-Kriterien hast du sicherlich recht, aber hier sind es nicht nur die Seos – der Mensch ist ganz allgemein eine faule Socke – welche bequem und/oder gedankenlos durch die Websites hoppen und weder links noch rechts nach dem Rechten schauen geschweige denn eine Anleitung lesen. So ist er halt, der gemeine User – gemein ;-)

    Antworten
  3. Prinzipiell hast Du recht – was auf der Site geschrieben steht, ist den Editoren des ODPs i.d.R. nicht so wichtig – insbesondere wenn es um orthografische/grammatikalische Fehler geht, um mal beim Beispiel zu bleiben (selbstverständlich lässt sich die Aufzählung noch erweitern).

    Die dort – und IMHO ist es nicht immer systematisches Keyword-Optimizing – zur Schau gestellte „Lässigkeit“ im Umgang mit der deutschen Sprache ist dann aber in 90% aller Fälle auch bei den Vorschlägen beim ODP zu finden. Das finde ich sehr traurig, da es per Saldo die Bearbeitung in einem ganz erheblichen Maße verzögert.

    Wobei es natürlich auch anders geht: Nachdem ich den einen oder anderen Anbieter diesbezüglich konditioniert habe, klappt es. Man muss es nur wollen ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar