Neues PageRank Patent

Google hat sein PageRank Patent geupdatet. Läßt sich leicht kontrollieren, rechts auf der Seite steht als Datum 6. June 2006. Als ich das mit dem New Pagerank Patent und Jims Abstract Translation zuerst las, war ich zwar überrascht, aber auch neugierig und habe mir die Sache ein wenig näher angesehen.

Leider alles kalter Kaffee, Jims Übersetzung spiegelt zwar den Ist-Zustand des heutigen Google Algos wieder, hat aber nichts mit den eigentlichen Inhalten des Patents zu tun. Das Ganze sieht eher nach einer juristischen Kosmetik-Operation als nach Neuerungen aus. Denn Neuerungen gibt es nicht. Da werden ein paar alte Kamellen aufgefrischt und das war’s. Schade, fast nicht die Zeilen wert darüber zu schreiben. Aber es hätte mich auch schwer gewundert, wenn tatsächlich beim PageRank noch was Neues passiert wäre. Der alte PageRank ist tot – es lebe der TrustRank!

Schreibe einen Kommentar