Google im Lexikon

Lese soeben, dass der Begriff Google ins Oxford English Dictionary aufgenommen wurde. Alle Achtung, eine derartige Auszeichnung dürfte nicht vielen Firmen zuteil werden.

Hier noch die tägliche Ration Bildung für’s Volk: Der Begriff Google leitet sich von Googol ab, eine Bezeichnung für die Zahl 10100. Das entspricht einer 1 mit 100 Nullen:

10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000

Aber das wisst ihr wohl sowieso schon alle. Nur ob ihr auch eine Vorstellung habt von der Größenordnung dieser Zahl, das steht auf einem anderen Blatt. Denn eines ist sicher, Google wird niemals, auch nicht in einer fernen Zukunft, so viele Bits an Rechenspeicher zur Verfügung haben, dass diese auch nur in der Nähe von 1 Googol Bit lägen.

3 Gedanken zu „Google im Lexikon“

  1. Ich denke mal ein Rechenspeicher von 1 Googol Bit wäre ziemlich schwer zu realisieren, gibt es doch bei weitem nicht einmal 1 Googol Atome im Universum.

    Die meisten werden die Geschichte wohl schon kennen: Der Name Google soll nur entstanden sein, weil sie Googol falsch geschrieben haben.

    Antworten
  2. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Zahl auszuschreiben. Auch wenn man dadurch immer noch kein Gefühl für die Größenordnung bekommt, ist doch schon die Ziffernfolge wirklich beachtlich.

    Antworten
  3. Der Begriff Google leitet sich nicht von Googol ab, sondern die beiden Firmengründer waren der englischen Sprache nicht so mächtig und haben ihn falsch geschrieben, und somit ne falsche Domain bekommen. :-)

    Andere Domains die Sie haben wollten, waren übrigens schon damals vergriffen, deshalb sind sie auf Googol gekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar