Sturm im Wasserglas

Pascal greift da mit SEOs und Blogger gegen SUMO eine Geschichte auf, die eigentlich gar keine Geschichte ist und besser nur eine Kurzgeschichte geblieben wäre. Doch dank seines Artikels kommt jetzt bestimmt Schwung in die Sache.

Ich glaube nicht, dass hier jemand irgendeiner Firma an den Karren pinkeln wollte, eher handelt es sich hier um das typische Ablästern im Kreise von Gleichgesinnten und Leichtgesinnten. Und da bekanntlich Schadenfreude eine der schönsten Freuden ist, machen viele Blogger sich einen Spass daraus und hauen in die gleiche Kerbe.

Manchmal verursachen sie damit Schäden. Kleine Schäden, große Schäden und Kollateralschäden. Das ist oftmals keine Absicht, aber wie kürzlich schon gebloggt, das Weblog ist eine entsicherte informationstechnologische Waffe und wenn man nicht aufpasst, dann knallt’s halt ;-)

Mir ist ein keinster Weise daran gelegen einen Konkurrenten vorzuführen, auch hatte ich mit Absicht meinen Blog-Artikel nicht „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“ betitelt, sondern Wortabstand und Reihenfolge im Titel geändert, um genau für diese Kombinationen nicht zu weit oben zu stehen. Ähnlich muss wohl Sumo auch gedacht haben, denn außer dass die Begriffe einzeln auf der Homepage auftauchen hat man nichts unternommen, um auf die Kombination hin zu optimieren. Kein Wunder also, dass die Seite von optimierten Blogs hinweggespült wurde.

Ich würde an Stelle von Sumo wie folgt vorgehen. Ein eigenes Blog aufsetzen, dieses würde ich Suchmaschinenoptimierung Spezialist nennen und in ein paar Tagen wäre die ganz Geschichte gegessen. Den passenden Link zum Einstieg habe ich gerade spendiert, jetzt muss also nur noch das Blog an genau der richtigen Stelle aufgesetzt werden und der Sturm im Wasserglas ist zu Ende. Den Rest an Links wird dann die solidarische Gemeinschaft der SEOs spendieren.

5 Gedanken zu „Sturm im Wasserglas“

  1. Pingback: Daniel Rüd
  2. Wie immer neigen SEOs dazu alles andere anzugreifen. Schade eigentlich. SUMO wird es kaum stören, wenn die Messe erfolgreich war. Ich glaube zwar nicht dass es in diesem Fall Linkbait war. Wäre aber eine coole Sache.
    In drei Wochen ist das Ding vergessen. Die Links nicht !!!

    Antworten
  3. Den Link würden Sie auf jedenfall bekommen. Ein Blog wäre ja eh eine gute Sache um sich mit dem Thema auseinander zu setzen und gleichzeitig ein wenig PR zu betreiben. Das wäre zumindest eine gute Chance um mit einem kleinen Buzz ein „echtes“ SEO Agentur Blog zu starten.

    Antworten
  4. ich finde auch, dass ein blog eine gute chance wäre. erinnert mich an die klowand geschichte, Jean-Remy von Matt hätte nach seiner Klowand-Nummer einfach anfangen sollen zu bloggen. das hätte echte klasse und wirkung gezeigt ;-)

    Antworten
  5. ich habe in einigen artikeln ziemlich abfällige bemerkungen zu den ringern gelesen.. finde ich nicht mehr nachvollziehbar.

    die jungs hatten schon vor jahren gute ansätze – und das sie damit recht behalten sollten, zeigt sich heute umso deutlicher. ich fand sie gut und tue es auch heute noch. (trotz diesem screenshot im prospekt)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar