LinkFromDomain – der flinke Vorwärtslink

Ein interessantes und einmaliges Feature, dass MSN uns da jetzt mit dem neuen Such-Operator linkfromdomain auftischt:

We have one new, very exciting operator: LinkFromDomain. Using LinkFromDomain in your search includes all sites that are linked from a given domain. This complements LinkDomain (which includes all sites that link to a given domain) …

Mit Hilfe dieses Operators können alle von der Domain ausgehend verlinkten Webseiten gelistet werden. Das ist für SEOs sicher ein nettes Spielzeug, um bösen Konkurrenten oder guten Freunden jetzt noch leichter auf die Finger schauen zu können. Jojo hat in seinem LinkFromDomain-Beitrag als Beispiel seine eigene Domain LinkFromDomain:internetmarketing-news.de abgefragt.

Sehr nett, man sieht jetzt alle Zielseiten brav mit Titel und Beschreibung aufgelistet. Da lässt sich einiges mit anfangen. Sicher versteckt geglaubte Links beim Konkurrenten tauchen auf und fördern geheime Projekte oder Netzwerke ans Tageslicht. Oder der heimliche Spammer im Weblog oder Gästebuch wird offensichtlich, so dass der Linkspam dann entsorgt werden kann.

Aber so richtig Spass macht der neue Such-Operator in Kombination mit weiteren Keywords. So listet die Suchanfrage nach LinkFromDomain:internetmarketing-news.de SEO nur noch Zielseiten, die den Begriff SEO enthalten und eine andere Variante alle Ziele mit Viagra. Für nicht familienkompatible Suchbegriffe rückt die deutsche MSN-Suche keine Resultate raus, mit der amerikanischen Suche hingegen klappt auch das.

4 Gedanken zu “LinkFromDomain – der flinke Vorwärtslink”

Schreibe einen Kommentar