Das böse Web

Lese gerade von der Topten der Internet-Gangster, welche all die fiesen und bösen Top-Level Domains listet, die uns armen Webmastern und Surfern das Leben so schwer machen. Zu finden ist diese Information beim McAfee SiteAdvisor. Untersucht und verglichen wurden 265 Länder- (z.B. .de) und generische (z.B. .com) Top-Level Domains (TLDs) in Bezug auf ihren Bedrohungsgrad.

Domain Map des bösen Webs

Im Bereich Email gab es einen krassen Sieger. Erschreckende 73.2% der über 6,000 getesteten .info Webseiten wiesen spammige E-mail Praktiken auf. Das Ausfüllen von Formularen auf diesen Seiten führte zu stark erhöhtem E-mail Volumen und/oder Spam. Russland und Süd Korea folgen bei den .info TLDs mit 21.7% bzw. 19.6%. Also seid gewarnt, wer auf einer unbekannten .info Domain seine Daten ins Formular tippert, dem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald darauf das Postfach zerhämmert ;-)

Bei der Untersuchung von bösen Downloads ging es um Viren, Würmer, Adware, Spyware und ähnliches Ungeziefer. Hier erwiesen sich Samoa (.ws) mit 14%, Biz-Domains (.biz) mit 11,4% und Bulgarien (.bg) mit 9,9% als die größten Finsterlinge. Mit anderen Worten, ein Benutzer, der zufällig einen Download von einer dieser Top-Level-Domänen auswählt, hat ein Risiko von 1 zu 10, dass er einen Download von einer risikoreichen Website durchführt.

Drum seid wachsam und werft ruhig einen Blick in dieses deutsche Pdf-File zur Übersicht über die Internet-Bedrohungen. Da gibt es neben Grafiken und Tabellen noch weitere interessante Informationen zu Spam, Exploits und anderen Bedrohungen.

4 Gedanken zu „Das böse Web“

  1. Hiho. Mich würde mal interessieren, inwiefern die Wahl der TLD eine Auswirkung auf die Suchergebnisse hat. Hat es überhaupt eine? Angenommen, ich baue eine Seite explizit für den deutschen Markt, wäre wohl .de am Ehesten zu empfehlen. Was aber, wenn meine Wunsch-Domain schon vergeben ist? Macht es einen großen Unterschied, ob ich dann einfach eine .org/.info/ oder gar eine .com oder gar eine .at registriere? Ich habe mal gelesen, dass extrem exotische Domains wie z.B. .cc nicht empfehlenswert sind. Wie stuft Google die einzelnen TLDs ein? Über fachmännischen input freue ich mich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar