Die Milliarden-Schallmauer – Akismet Spam Weltrekord

Am heutigen Samstag wird der Anti-Spam Dienst Akismet Geschichte schreiben und die Milliarden-Schallmauer durchschlagen. Während ich das hier schreibe, ist der Spam-Zähler nicht mal mehr eine Millionen Spam-Beiträge vom neuen Rekord entfernt:

Total spam: 999,039,155
Total ham: 53,213,400

Spam Milliarden

Das Diagramm veranschaulicht ganz deutlich die stetige Zunahme des Blog-Kommentar Spams und gibt Anlass zur Besorgnis. Immer schneller und brutaler dreht sich das Spam-Karussell und immer mehr Zeit dürfen wir Blogger für die Entsorgung dieses Mülls aufbringen. Ohne Hilfsmittel wie Akismet hätte der normale Blogger auf Dauer keine Chance. Krasse 95% aller von Akismet behandelten Kommentare sind Spam. Damit haben wir jetzt beim Bloggen ähnliche Verhältnisse wie beim Email-Spam erreicht. Willkommen im Jahrhundert des Spams!

16 Gedanken zu “Die Milliarden-Schallmauer – Akismet Spam Weltrekord”

  1. das mit diesem spam ist schon so eine sache…
    kurioserweise habe ich seit dem umzug meines blogs ende letzten jahres gerade mal 136 spammails durch akismet abfangen lassen müssen.
    bei meinem “alten” blog sind innerhalb eines halben jahres ca. 7000 mails ausgefiltert worden… bin ich etwa für die spammer nicht mehr interessant? ;-)

  2. @ Hans Soweit ist es schon. Man macht sich Sorgen, wenn man keine Spams mehr bekommt :-D

    Geht mir aber auch so. Wenn nicht mindestens 100 Spams pro Tag abgefangen werden, macht mich das nervös.

  3. Das Problem ist, dass man ab einer bestimmten Anzahl doch nur noch auf “alles löschen” drücken kann – oder?
    Ich meine wer kann sich schon 1000 Spam-Kommentare durchlesen die einige Blogs pro Tag bekommen sollen. Da haben die 5% die doch kein Spam sind halt Pech gehabt.

  4. Habe auch festgestellt das es immer mehr Spam in Blogs gibt. Bei mir fischt Akismet am Tag etwa 100 Spam Trackbacks + 20 Spam Kommentare raus.

    Ohne so einem Plugin würde ich den Blog wohl dicht machen, denn wer will schon den halben Tag Spam von richtigen Beiträgen aussortieren?!

  5. Ja traurig aber wahr, bei mir kommen auf jedes sinnige Kommentar gleich 10 Spam-Kommentare, Akismet sei jedoch Dank, landen diese direkt im Abfall. Die Filterung ist bis Dato 100%ig. Kann nur hoffen das die Spamversender in naher Zukunft nicht doch noch eine Lücke finden, durch die ihr Schund hindurch schlüpft.

  6. Akismet greift einfach zu spät ein in allen Plugins !

    jeder Request wird trotzdem deine Blog-datenbank belasten.

    Wir haben einen XML Proxy entwickelt, der sich vor !! sy9 oder worldpress den Müll in ihrer Datenbank trotzdem protokollieren, eingreift !

    An das Blog kommen nur noch sauberere Kommentare und saubere Trackbacks. Die Blogdatenbank verzeichnet somit auch nur noch diese in seinen Logs, die restlichen 93 bis97% oder gar mehr Müll bleiben außen vor!

    Der einzige Nachteil unserer Lösung ist, das wir nicht als Plugin arbeiten, sondern eine 3 Zeilen Modifikation in der jeweiligen Blogsoftware machen.

    Schaut mal unverbindlich bei uns vorbei Trackback Filter clean-mx

    Gruß

    Gerhard W. Recher

  7. klingt interessant, aber ich würde mir noch ein paar mehr infos vorab wünschen. angefangen bei den preisen für die weblog filterung bis hin zu technik und zahlen.

  8. …auch, wenn ich mich damit vielleicht HIER nicht gerade beliebt mache: aber sind es nicht eben gerade die SEOs und SuMa-Algorithmen und PageRank-Hypes, die diese vielen SPAM-Nachrichten verursacht haben?

    In meinem Blog sind es zu 99% Link-Nachrichten, nur sehr wenige Kaufaufforderungen, etc.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele SEOs die entsprechenden Roboter-Programme zum Linkaufbau nutzen. Ich meine, wer denn sonst…

    Nichts gegen SEOs (und schon gar nicht gegen dich), aber könnt ihr in eurer “Branche” nicht mal selber aufräumen?

    Insofern ist das Akismet-Ergebnis zwar beeindruckend, aber auch ein Mahnmal. Oder?

  9. Obwohl mein Lernblog relativ wenig Beiträge hat im Vergleich zu vielen anderen Blogs zählt mein Akismet (den ich übrigens gerade auf die neuste Version upgegradet habe stolze 4,985 Spam-Attacken …

    Die Millarde ist übrigens nun erreicht und gleich 10Mio schon hinzugekommen, allein das ist schon ein fünftel von den “ham”-Kommentaren,die gewünscht sind.

Schreibe einen Kommentar