Tags an den Tag gebracht

In seinem Artikel über Tag-Maps bringt Christian Strang die Wahrheit über Tags an den Tag.

Tags sind im Zeitalter von Web 2.0 richtig schwer in Mode gekommen. Du nutzt sie, Christian nutzt sie, ich nutze sie. Kaum ein Blogger, der an ihnen vorbeikommt. Allerorten tauchen Tag-Wolken auf, entweder um Verschlagwortungen sichtbar zu machen oder Suchanfrage-Häufigkeiten zu visualisieren. Doch diese Form der Tag-Gestaltung ist ziemlich eindimensional und verschenkt wesentliche Zusammenhänge – und zwar die Wort-Zusammenhänge :)

semantisches netz In diesem Zusammenhang kommen die so genannten semantischen Netze ins Spiel. Hierbei werden Wörter miteinander in Verbindung gesetzt und in ein mathematisches Modell übertragen. Man kann damit bis zu einem gewissen Grad Sinn und Bedeutung von Zeichen oder Texten erfassen und so z.B. von einem Begriff auf andere verwandte Begriffe schließen oder Strukturen von Texten analysieren.

Ich könnte jetzt anfangen über syntagmatische Relationen, Zipfsche Gesetze oder reflexible Personalpronomen zu faseln und würde damit Gefahr laufen, mich zu blamieren oder alle Leser zu vergraueln – oder ich schicke euch alle zum Christian, damit ihr in verständlichem Deutsch etwas über das Erzeugen von semantischen Netzen im Web2.0 lernen könnt.

3 Gedanken zu „Tags an den Tag gebracht“

Schreibe einen Kommentar