Googelige Winterreifen

Gibt es etwas Cooleres, als bei so einem sommerlichen Wetter über Winterreifen zu bloggen? Sicher, mir fallen da auf Anhieb zwanzig andere Dinge ein, aber dennoch muss ich es loswerden. Denn heute sind bei unserem New Beetle die Winterreifen runter gekommen. Wahrscheinlich haben die Reifenhändler und Werkstätten lange nicht mehr so ein gutes Geschäft mit Reifen und Reifenwechsel gemacht wie dieses Jahr. Und das, obwohl von Winter kaum die Rede sein konnte. Die sogenannte Winterreifenpflicht, die eigentlich gar keine Pflicht ist, hat’s möglich gemacht.

Was macht ein SEO, wenn man er nicht gerade Winterreifen wechselt? Er kommt auf die Idee nachzuschauen, was denn das dazugehörige Keywort in Google so veranstaltet. Ganz zufällig hatte ich schon vor einiger Zeit mal die Google Trends für Winterreifen untersucht, nachdem jetzt aber so viel Zeit verflossen ist, wird es Zeit für ein kleines Update:

Winterreifen Trend
Blaue Kurve: Winterreifen – Rote Kurve: Sommerreifen

Der Trend macht klar, zu dieser Jahreszeit wird nur noch nach Sommerreifen gesucht. Nur was passiert, wenn man es trotzdem tut. Ich meine damit, nach Winterreifen suchen bzw. googlen. Dann findet man Erstaunliches in Googles Ergebnislisten. Bei mir momentan auf Platz 30 dieses Resultat:

Google Suche Winterreifen

Der Klick führt dann weiter auf die Produkte Seite:

Google Products Winterreifen

Die Google Produkte Seite für Winterreifen hat es in den Google Index geschafft. Ist das nicht verpönt? Ist das nicht etwas spammy? Sollte Google da nicht besser die robots.txt nachbessern? Wollen wir wetten, dass das demnächst passiert?

3 Gedanken zu „Googelige Winterreifen“

  1. Dieses unsinnige Gesetz läßt manche Autofahrer glauben, daß sie im Winter mit Winterreifen ebenso sicher fahren können wie mit Sommerreifen im Sommer. Die Folgen solches behördlichen Irrsinns lassen sich dann auf schnurgerader Landsraße von einem Chausseebaum abkratzen. Es wird hier von einem profilierungssüchtigen Verkehrsminister eine Sicherheit vorgegaukelt, die gar nicht vorhanden ist.

    MfG Manfred Müller

    Antworten

Schreibe einen Kommentar