Ist Google böse?

Diese Frage stellt sich gerade Blogging Tom, nachdem er einen deutlichen Rückgang an Google-Besuchern zu verzeichnen hatte. Aus noch unbekannten Gründen ist der Besucherstrom kurz vor Ende des Monats Juli deutlich eingebrochen. Mögliche Gründe für diesen Einbruch werden gesucht.

Ist Google böse, ist Tom böse oder ist die ganze Geschichte böse? Schwer zu sagen, einiges deutet darauf hin, dass Google auf Tom böse ist, weil er Links vermietet. Doch ist das der wirkliche Grund? Und wäre eine derart massive Abstrafung in den SERPs für eine sauber verlinkte und inhaltlich gute Domain überhaupt angebracht. Wäre das nicht eher böse? Weil überzogen?

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung für den Absturz? Googles Schluckauf sorgt ja des öfteren für unliebsame Überraschungen bei den Webmastern. Oder steckt noch was anderes dahinter? Der derzeitige Klassiker mit Namen Duplicate Content scheint nach ersten Analysen meinerseits nicht im Spiel zu sein. Es darf spekuliert werden.

Wäre interessant zu erfahren, ob in letzter Zeit auch andere Webmaster und SEOs ähnliche Abstürze in den Google SERPs beobachtet haben und ob die Annahme, Google würde gegen Linkverkauf jetzt wirklich durchgreifen, zutreffen könnte oder ob sie nicht haltbar ist.

5 Gedanken zu „Ist Google böse?“

  1. Ich hingegen freue mich über den aktuellen Google-Schluckauf. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Algorythmus ist vorübergehend um ein paar Jährchen zurückgedreht worden. Dies war vor dem letzten Toolbar-Update allerdings sehr ähnlich. So haben auch alte Projekte plötzlich wieder eine Chance, für deren Modernisierung man bisher noch keine Zeit gefunden hat. Hoffentlich führt das nicht zu falschen Hoffnungen auf neuer Auftraggeberseite… ;-)

    P.S.: Dir zu Liebe habe ich mir das Wort „PageRank-Update“ diesmal verkniffen. Haste hoffentlich bemerkt. ;-)

    Antworten
  2. Mir ist es mit einem Projekt ähnlich ergangen: Der komplette Absturz der Domain in den SERPS war am 30.06. Nach zwei Tagen war die Domain an alter Stelle zurück. Am 7.07. ein erneuter Absturz, der bis heute anhält. Wieder die gesamte Domain. Die SERPs sind identisch zum ersten Absturz.

    Zur Domain:
    * ca. 1 Jahr alt
    * PR 5
    * Es gibt nur wenige ausgehende themenrelevante Links innerhalb des Contents. Meist zu den TOP 10 zum Thema.
    * Duplicate Content kann ich ausschließen.
    * Keine verkauften Links, kein Affiliate. Aber AdSense und Analytics.
    * Kontinuierlicher Linkaufbau, in letzter Zeit häufig von eigenen Blogs, welche unter xx.wordpress.com, xx.blogr.com, xx.blogsport.com laufen.
    * Seit zwei Monaten im DMOZ.
    * An der Struktur der Seite wurde seit 3 Monaten nichts geändert. Inhalte kommen ständig hinzu, sind auch im Index.

    Der Traffic durch den Google-Bot hat nicht nachgelassen. Die Anzahl der Seiten im Google-Index auch nicht.

    Für einen Google Schluckauf ist der Absturz zu lang? Was meint ihr?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar