Google Trends Update der Sonderklasse

Ich bin ja nicht leicht zu begeistern, aber jetzt hat es mich denn doch fast von den Socken gehauen. Dank des Beitrages von Daniel über seine Persönliche Google Trends-Statistik bin ich sofort darauf gestoßen. Google Trends wurde geupdatet. Aber nicht nur, dass es jetzt frische Daten gibt, auch die Auflösung der Google Trends wurde gehörig verbessert.

Während früher nur für sehr nachgefragte Keywörter lückenlose Ergebnisse geliefert wurden, können jetzt auch sehr viel weniger nachgefragte Kombinationen angezeigt werden. Was habe ich mich damals geärgert, dass sich keine vollständigen Trends für meine PageRank Update Analyse anzeigen ließen, so erbärmlich war das Resultat:

pagerank update 2007

Lediglich ein armseliger Peak zum Jahreswechsel, das war alles, was Google Trends damals für die Suche nach „PageRank Update“ bereit war preiszugeben. Mit viel Trickserei und Oder-Verknüpfungen schaffte ich es dann, wenigstens noch einige weitere Update-Termine aus dem Datenfundus rauszukitzeln:

PR Update und mehr

Und heute? Da reicht eine simple Abfrage für PageRank Update und alles wird einem im Detail präsentiert. Und nicht nur das, wenn man früher die Suche auf Regionen oder kürzere Zeiteinheiten beschränkte, dann war aufgrund der reduzierten Datenmenge oftmals Schluss mit lustig und man starrte vor leere Seiten.

PageRank Update neue Trendkurve

Ich bin schwer begeistert. Damit ist Google Trends fast genau das Tool, dass ich mir schon vor 10 Jahren gewünscht hatte, als ich mich mühsam durch Keyword Daten quälte und mich fragte, wie es wohl wäre, wenn man solche Daten visuell und in Echtzeit bekommen könnte.

Visuell war gleich ok, die zahlentechnische Auflösung passt nun auch und zur Echtzeit hat es mit dem Datenbestand bis zum 17. Juli zwar noch nicht ganz gelangt, dafür gibt es aber auf der anderen Seite mit den Google Hot Trends ein Tool, das wirklich schon am Puls der Zeit lauscht. Noch gibt es die Hot Trends nur für die USA. Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis wir hier in Germany ebenfalls auf der Welle der Zeit mitsurfen dürfen.

Update: Leider war der Spuk nach wenigen Tagen schon wieder vorbei. Möglicherweise aufgrund zu hohem Ressourcen-Verbrauch, denn die Trends waren oft gar nicht mehr zu erreichen oder wurden nur äußerst schwerfällig ausgeliefert. Schade.

11 Gedanken zu „Google Trends Update der Sonderklasse“

  1. Pingback: Google Trends Update | Commerceblog
  2. Pingback: CS Internet Blog
  3. Ich dachte PR ist alles zu mindestens hilft es auf eine gut Platzierung. Nun höre ich schon eine Weile, dass der PR so wie er zurzeit ist abgeschafft werden soll. Außerdem muss sich seit dem 07.10.2007 irgendwas geändert haben. Hier ist das Phänomen verstärkt aufgetreten, dass die Platzierung so ähnlich aussieht wie oben beschrieben. Also auf suchabfragen hatte ich außergewöhnliche Ergebnisse. Seiten mit grauen Balken waren an erster Stelle.
    Meine Seiten wie mein Webkatalog waren über eine Woche nicht mehr zu sehen. Was ist das eigentlich. Gibt es hier eine Erklärung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar