Ein letztes Wort zu Mr. Wong

Ich habe mich eigentlich schon die ganze Zeit gefragt, warum Mr. Wong nicht einfach mit den Auslösern des Namen-Desasters, den 8asians, geredet hat und sich von denen entweder einen neuen politisch korrekten Mr. Wong hat malen lassen oder den Jungs ein paar neue Vorschläge vorgelegt hat, woraus die dann eine akzeptable Variante hätten auswählen konnen.

Am Vielversprechensten wäre m. E. sogar eine offene Abstimmung über den besten Nachfolger. Also ein paar nette Bildchen ins Web stellen und in Deutschland, USA und von mir aus auch China abstimmen lassen. Brächte zudem ne Menge Aufmerksamkeit (und Links) für’s Projekt und dem Dienst seine Persönlichkeit zurück. Das jetzige Identitäts-Vakuum kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Und damit alle was davon haben, sollte man gleich noch einen fetten Preis für alle Teilnehmer ausschreiben. Das motiviert doppelt :)

Das wäre meine Message an den Founder.

9 Gedanken zu „Ein letztes Wort zu Mr. Wong“

  1. Ich denke die haben ihn so schnell entfernt damit das ganze erstmal weiter in Ruhe geklärt werden kann. Aber stimmt, irgendwas müssen die Jungs wohl noch machen denn Mister Wong ohne Mister Wong geht ja auch nicht wirklich vorallem weil der Name in dem Sinne ja weiter Rassistisch bleibt, oder?

    Antworten
  2. Am besten Umbenennung des gesamten Projekts in ziegen-peter.de und als Logo einen blonden jungen Herrn mit Zickenbart und Lederhose ?
    ;)

    Ich denke da wie mein Vorkommentator – da wurde mal schnell gehandelt und jetzt werden bei mister-wong die Köpfe rauchen und ein neues Konzept ist am Entstehen.

    Antworten
  3. Was soll denn an dem Namen rassistisch sein??? An Mister Wong ist doch überhaupt nichts negatives, bei „Karl-Heinz Schwensen“ kann ich das wenigstens noch ein bisschen nachvollziehen ;-)
    Wenn ich ein Bookmark-Verzeichnis erstelle und einen dicken Bayern mit einem Maß Bier als Logo nehme und es Huber-Seppels-Bayrischer-Bookmark-Garten nenne, wäre das dann auch rassistisch oder was? Mister Wong, beziehungsweise Wong ist doch ein ganz normaler Chinesischer/Asiatischer Familienname…

    Antworten
  4. @geo, darum habe ich ja auf die message verlinkt. bei den 8asians habe ich gerade den vorschlag auch reinkommentiert. wartet noch auf freischaltung. direkt hinter dem kommentar von einem Klaus, der mir mit seinen argumenten aus der seele spricht.

    Antworten
  5. Ich hätte an Stelle von Mister-Wong in keinem Fall das Logo entfernt, nur weil so ein paar Leute sich gekränkt fühlen. Ein paar erklärende Worte hätten es vielleicht auch getan, anstatt so überzureagieren.

    Als nächstes muss sich Mister-Wong evtl. den Vorwurf anhören Kommunisten zu sein und die westliche Wirtschaft unterwandern zu wollen, denn immerhin ist ein roter Stern neben dem Schriftzug.

    Antworten
  6. So, nun opfere ich mich. Mr. Wong soll einfach mich als Logo nehmen. Einzige Voraussetzung ist, dass mein Logo auf eines meiner „Werde-Millionär-in-7-Tagen-ohne-zu-arbeiten“-Projekten verlinkt wird, haha.

    Warum ich so prädestiniert bin, will ich hiermit erläutern:

    1. Ich bin gebürtiger Chinese.
    2. Ich heisse Wong. Bin also Mr.Wong in Person. Warum steht in meinem Namensfeld dann Huynh? Weil ich in Vietnam geboren wurde, und aus dem chinesischen Wong, das vietnamesische Huynh wurde.
    3. Ich bin in Deutschland aufgewachsen, und bin der perfekte Vermittler zwischen den 2 Welten :P

    (Übrigens: Das typische Klische kränkt uns schon. Den Imperialismus haben wir schon lange hinter uns gebracht, und die andere dunkle Seite der deutschen Geschichte ebenso, also hört damit auf, euren Kindern Liedern beizubringen wie: 10 kleine Negerlein, oder 3 Chinesen mit dem Kontrabass, sonst hören die Vorurteile niemals auf.)

    Also ich finde Mr.Wong macht das einzig Richtige, nämlich in einer globalisierten Welt andere Kulturen und Menschen auch Respekt entgegenzubringen. Im globalen Dorf Deutschland neigt man vielleicht dazu, diese Problematik runterzuspielen, jedoch ist es Tatsache, dass sehr viele Betroffene sich über solche Kleinigkeiten gekränkt fühlen.

    Wers nicht glaubt, kann mal bei Youtube nach „Stefan Raab Jacky Chan“ oder „Steven Chow“ suchen und die weltweite Diskussion über das Verhalten des „German TV Host“ durchlesen. Solche Auftritte können Deutschland weltweit ein Imageproblem bereiten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Jacky Chan seinen neuen rush hour 3 bei Herrn Raab vorstellen wird, und wenn ja, welche Vorurteile gegenüber Chinesen/Asiaten Herr Raab diesmal auspackt. Davon gibt es ja mehr als genug.

    Antworten
  7. ich stimme dir zu, man sollte sich entgegenkommen und respekt zeigen. aber halt von beiden seiten, und da waren die 8asisans m.e. auch nicht besser. wie gesagt, gemeinsam neues logo suchen, mit dem beide seiten leben können. und interimsmässig sollen sie ruhig dein konterfei ins logo packen ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar