Peinlichkeit der Woche

In letzter Zeit hat mich die Qualität einiger Blog-Beiträge und der Stil im Umgang miteinander nicht begeistert. Leider scheint das eine neue Mode-Erscheinung am Rande von Web 2.0 und Linkbait zu werden. Lieber Schund bloggen und schlecht recherchieren als sich Mühe zu geben und den guten Ton zu wahren. Hauptsache auf der Yigg-Startseite erscheinen und Links abstauben.

Dem Fass die Krone setzt jetzt Baynado mit seinem Problogger-Beitrag auf und beweist damit auf beeindruckende Art und Weise die manipulative Macht der Social Networks. Leider zeugt die folgende Passage nicht gerade von guten Geschmack:

Der Blog vom selbsternannten Problogger Rene Kriest ist nicht mehr erreichbar. Hat der deutsche “Problogger” aufgegeben? Auch Renes Depressions Blog ist nicht online. Hat er sich das Leben genommen? Was ist da los?

Bevor ich so eine Geschmacklosigkeit bringen würde, hätte ich erst mal versucht den Webseiten-Besitzer zu kontaktieren. Denn wie es scheint ist hier gerade jemand von den Toten auferstanden – die Seiten von Probloggerworld sind wieder erreichbar. Über Ursachen werde ich mich nicht äußern, da ich Rene telefonisch nicht erreichen konnte. Das soll er mal lieber selber tun.

17 Gedanken zu „Peinlichkeit der Woche“

  1. Baynado sollte sich lieber Gedanken über den PR seiner Startseite machen. Mit 2 wirkt der selbstgewählte Titel „Der Suchmaschinenoptimierer vom Niederrhein“ doch irgendwie lächerlich.
    Zu seiner Geschmacklosigkeit fehlen mir einfach die Worte.

    Antworten
  2. Was ich bei sowas nie verstehe: du sorgst jetzt dafür, dass der die Aufmerksamkeit bekommt, die er will. Ist doch bescheuert.
    Eigentlich kann ich daraus den Schluss ziehen: will ich Links und Leser haben, schreibe ich auch sowas, funktioniert ja.

    Antworten
  3. @david, wenn ich das jetzt in yigg eingestellt hätte wäre das vielleicht so. du wirst aber feststellen, dass ich yigg so gut wie gar nicht mit so etwas belästige. ich rechne auch nicht damit, dass hier jemand drauflinkt. auf der anderen seite beobachte ich yigg und co schon eine gewisse zeit lang und habe leider das gefühl, dass qualität nicht zwingend dem mainstream entspricht ;-)

    für nen linkbait hätte man das sicher ganz anders aufziehen müssen. und wenn keiner lästert, wird das sicher nicht besser. wenn robert basic das gebracht hätte, wer dieser vorwurf sicher auch nicht so schnell gefallen. im prinzip darf ich als seo nicht meine meinung kund tun, weil mir immer unlautere absichten unterstellt werden. vielen dank.

    Antworten
  4. Gerald, ich glaube nicht, dass David dich als Linkbait-am-Skandal-Verdienenden hinstellen wollte, sondern auf die Problematik aufmerksam machen wollte, dass es eben schwierig sei, wenn man so einen Mist noch verlinkt. ich schätze Baynados Blog, aber die Aktion ist mindestens Grenzwertig und darauf hinzuweisen gibt ihm die motivierte Aufmerksamkeit, nicht idr. Das unterstelle ich mal David, sonst weise ich eben darauf hin. Nicht dir sondern Baynado will man den Linkbait auf Kosten anderer unterstellen und dir nur, dass du drauf reinfällst.

    Antworten
  5. das problem ist aber, wenn du nix sagst, geht dieser ganze muell einfach so weiter. genau deshalb ist auch mediadonis die hutschnur geplatzt und hat ihn zum schreiben seiner „hobbyseo und der böse wulfy“ beiträge bewogen. klar, so gibt man den anderen eine plattform, aber u.u. erweist sich diese plattform auch als prellbock – man muss sie halt nur vertikal und nicht horizontal montieren ;-)

    Antworten
  6. Ich finde schon, dass man zu solchen Beträgen, wie dem von Baynado seine Meinung schreiben können muss und auch darauf verlinken sollte. Dass bringt ihm vielleicht mehr Traffic, aber was Gerald geschrieben hat, ist ja kein positives Feedback, ganz im Gegenteil.

    Wenn man sich selbst einen Maulkorb anlegen würde, nur um keine Linklove zu verteilen, wäre das doch vollkommen armselig.

    Ist anderen Traffic verwehren besser als seine Meinungsfreiheit zu nutzen?

    Antworten
  7. Hallo, Gerald auch Deine Meinung hat bei mir ei deutliches Gewicht.
    Hier noch mal meine beweggründe für die Aktion.
    1. ist sie aus dem Bauch heraus entstanden, quasi per Zufall.

    2. Hat Rene Kriest diesen Depressions Blog betrieben, der offline ist.
    Spontan hatte ich mich zu dieser Aktion entschlossen. Vielleicht unüberlegt, aber dennoch mit Diskussionseffekt.

    3. Diese Story war wie für YiGG gemacht. Da es hier zuvor einen Battle zwischen Rene und den Karl-Tux-Stadt Blogger gab. Ich finde diese art Battle, war noch viel grenzwertiger.

    4. Der Titel der Story war eine Frage und keine Aussage. Ich gebe gerne zu das der Titel nicht optimal im hinblick auf der Formulierung der Frage war.

    Letztendlch war es für mich ein Test und würde eine Story mit ähnlichen Inhalt nicht mehr machen, trotz Erfolg.

    @yaph

    Der PrageRank ist mir seit dem letzten Update sowas von egal. Solange meine Rankings Stimmen und die von meinen Auftraggebern, ist für mich die Welt in Ordnung.

    Antworten
  8. hallo sammy, schön das du dich zu wort meldest. der erwähnte battle war auch schwer daneben, da stimme ich dir zu. gut, dass du ab jetzt geläutert zu sein scheinst :)

    rene hat es gesundheitsbedingt aber wirklich nicht leicht, habe mich vorgestern mit ihm ein wenig unterhalten. war ein nettes telefonat. hat das ganze also auch eine positive seite gehabt ;-)

    Antworten
  9. „Aha, er ist wirklich krank?“ fragt Baynado. Ziemlich ignorant, wenn man bedenkt, dass das Depressionsblog mit seiner eigenen Geschichte schon lange existiert!
    Ich fand es immer schon zum Kotzen, wie da mit jemandem, der mit aller Kraft versucht, seiner Krankheit die Stirn zu bieten und sich nicht unterkriegen zu lassen, umgegangen wird.

    Antworten
  10. eines der probleme des ganzen web2 ist es doch das man sich zwangsläufig auf den kleinsten gemeinsammen nenner einigt.
    und der kleinste gemeinsamme nenner sind zwei dinge.
    1. der humor! auch wen wir heute wissen das die klohschüsseln gefakt waren war es nen tolles ding und web2 typisch!
    2. der schlechte geschmack! warum sonnst wohnen millionen deutsche in wohnzimmer die wie eine schaufenster deco aussehen und lesen blöd-zeitung! okay, ich lese die auch manchmal ;)

    ich denke aber das man deutlich zwischen yigg und webnews unterscheiden muß. yigg halte ich von den usern, für sehr seolastig. webnews repräsentiert da sichlich einen ganz und gar anderen schnitt!
    ich habe da mal diverse tests gemacht und habe dabei veste gestellt das artikel die bei yigg null chance haben bei webnews teils bis auf die erste seite kommen.

    und sein wir doch mal ehrlich. unter seo’s ist doch der umgang mit anderen menschen oftmals extrem unterentwickelt!
    mir kommt das teils so vor wie die emporkömlinge der wirtshaftswunder zeit, die sich mit 100mark scheinen öffentlich die zigarette angezündet haben und den betlern in den hut spukten. von alter herr kennst du solche leute doch sicherlich auch noch!
    erfolgreich und assozial ist nun mal nicht immer ein wiederspruch!

    die hatz nach aufmerksamkeit ist allerdings auch etwas was einem schon mal den blick vernebeln kann. ich frage mich eh ob das ganze system internet am ende nicht ein einziger großer fehler war?

    jeder depp ein autor, verleger und journalist! kann das auf dauer wirklich gut gehen?

    Antworten
  11. Nun ist mir klar warum ich Rene nie dran bekomme. Sein Forum soll(te) mir die schwierige Arbeit mit dem Seelenschmerz der Mobbing-Opfer abnehmen. Mir ist dies als betroffener und AlleinUnterhalter nicht möglich. Ich bin da nicht einfühlsam und schreibwillig genug. Es ist schon anstrengend genug am Telefon zu helfen!

    Was „Krieg“ im Internet ist habe ich leider auch zu Genüge erlebt. Das geht bis zur Anzeige. Da ich Mediadonis heute „morgen“ geweckt habe, frage ich ihn lieber nicht ob er darber mal wohlwollend berichtet :(

    Links:
    http://forum.mobbing-gegner.de/portal.php
    http://tinyurl.com/2o98vf
    http://wiki.mobbing-gegner.de/Mobbing/Arten/Cyber-Mobbing

    Antworten
  12. Also irgendwie denke ich, dass die gesamte deutsche „SEO-Blogging Szene“ derzeit ein ziemlich trauriges Bild abgibt. Ich hatte selbst mal einen Blog zum Thema gestartet, aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt, da ich mich damit einfach nicht mehr identifizieren konnte.

    Die Szene kreist permanent um sich selbst, bietet bis auf wenige Ausnahmen aber nur wenig substantielles zum Thema und langweilt mit Banalitäten und persönlichen Kleinkriegen. Die Linkbaits sind auch fast ausschließlich interner Natur: Es wird munter im Kreis verlinkt und niemand checkt, dass es außerhalb des SEO-Tümpels eigentlich niemanden interessiert. Da hat man dann 50 Yiggs und ist stolz auf den gelungenen „Linkbait“, es sind aber immer wieder die selben Leute, die sich gegenseitig hochpushen. Das hat mit einem „echten“ Linkbait im englischsprachigen Raum wirklich nur wenig zu tun hat.

    Vielleicht liegt es wirklich an mir, aber ich kann in der deutschen SEO- und teilweise auch Blogger-Szene (mit vielen löblichen Ausnahmen) momentan nur wenig abgewinnen. Da geht für mich ein guter Teil gesunder Realitätswahrnehmung verloren und verliert sich in aufgeblasenen Egos und Schw*nzvergleichen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar