SEO-Rating oder wer ist die beste SEO-Firma im ganzen Land?

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die beste SEO-Firma im ganzen Land?

Nachdem hier im Blog für längere Zeit Ruhe herrschte, soll es jetzt wieder ordentlich rund gehen. Habe dazu auch gleich was neues für euch mitgebracht – den SEO-Benchmark. Die Idee zum SEO-Benchmark stammt von einem Studenten aus Belgien mit Namen Lieven Baeyens. Er ist Betreiber der Website seoportfolio.be und präsentiert dort den gleichnamigen Dienst SEO Portfolio, welcher jede Woche eine Art Ranking der besten SEO/SEM-Firmen erstellt.

Man muss nicht unbedingt auf ein SEO-Zertifikat zurückgreifen, wenn man auf der Suche nach einem guten Dienstleister für Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Marketing ist. Man könnte auch auf die Idee kommen, sich in den Google SERPs etwas umzusehen, frei nach dem Motto: „Ein Dienstleister der Suchmaschinenoptimierung anbietet, der sollte auch selber in den Suchmaschinen gut gefunden werden.“

Klingt sinnig, oder? Eine Firma, die für diverse Begriffe aus dem Umfeld des Suchmaschinenmarketings gut gelistet wird, scheint ihr Handwerk zu verstehen. Insofern macht es Sinn, derartige Leistungen in die Auswahl für einen SEO-Dienstleister mit einfliessen zu lassen. Und wo Otto Normalsucher sich mühsam durch die Google-Listings quält, hat Lieven Baeyens einen Algorithmus konzipiert, der auf Basis diverser Suchbegriffe + Suchergebnisse ein SEO-Ranking erstellt und so den Suchenden eine Menge Zeit sparen hilft. Hier seht ihr ein erstes Test-Resultat der deutschen Adaption:

Domainname 2007-11-18 2007-11-23
abakus-internet-marketing.de 27.97 27.17
suchmaschinen-optimierung-seo.info 9.24 9.32
klickfreundlich.de 9.7 8.27
kso.co.uk 8.19 7.65
axodo.de 6.62 6.67
firmen-banner.de 5.24 5.64
profi-ranking.de 4.99 5.57
seo-marketing-blog.de 4.68 5.46
kmu-optimierungsdienst.de 5.66 5.33
seo-consulting.de 4.15 4.11
trafficmaxx.de 3.42 3.56
ongate.eu 1.43 2.19
explido-webmarketing.de 1.48 1.52
seo-solutions.de 1.2 1.43
isa-media.de 1.37 1.41
fairrank.de 1.35 1.39
iven-hillmann.com NVT 1.28
seoline.de 0.55 0.59
mpromedia.com 0.45 0.48
trendmile.com 0.28 0.43
quisma.de 0.31 0.33
metapeople.de 0.1 0.17
thinkprogressive.de 0.05 0.05
suma-group.com 0 0
weblike.de 0 0
syzygy.de 0 0
sumo.de 0 0
3gnet.de 0 0
suchtreffer.de 0 0
seomaxx.com 0 0
ranking-konzept.de 0 0
ovan.de 0 0
netformic.de 0 0
net-tec-online.com 1.57 0
bigmouthmedia.com 0 0
adposition.de 0 0
zieltraffic.de 0 0

And the winner is Abakus Internet Marketing! Aber auch Klickfreundlich oder das SEO-Urgestein Klaus Schallhorn haben sich bestens geschlagen. Doch wie schon angedeutet, das ganze ist noch im Beta-Stadium.

Ich finde SEO-Rating wäre kein schlechter Name für solch ein SEO-Firmen-Ranking. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Namen dafür auf Lager.

Wie funktioniert das Ganze?

Ausgangsbasis für das SEO/SEM-Ranking ist eine Liste von 110 SEO- und SEM-relevanten Suchbegriffen. Für jede der 37 ausgewählten Domains werden die Positionen der verschiedenen Suchbegriffe in der deutschsprachigen Google-Suche erfasst, anschließend mit Punkten bewertet und über die Anzahl gefundener Treffer im Index gewichtet und am Ende alles aufsummiert.

Das war die Kurzfassung. Die Keywörter habe ich mit Hilfe meiner SEO-Such Umfrage, der Certo Keywort-Datenbank und dem Google Keywordtool gewonnen. Die Domainliste basiert auf Leser-Vorschlägen zur Seo-Firmen Suche, einigen EMail-Hinweisen und Ergänzungen von mir.

Ich war so frei meine SEO-Seite hier mit in das Rating aufzunehmen, zudem noch ein weiteres Blog, um zu zeigen wie gut sich Weblogs im Rating schlagen. Zwar sind Blogs i.a. keine SEO-Firmen Präsenzen, sie können aber gut als Ergänzung einer solchen dienen und es lassen sich mit ihnen oft gute Positionen in den SERPs erzielen. Würde gerne noch 2-3 Blogs mehr in die Liste aufnehmen wollen, stellt sich nur die Frage, welche? Und nicht nur Blogs, vielleicht fehlt hier noch der eine oder andere SEO/SEM Dienstleister.

Zur Punktewertung nur so viel. Eine Seite bekommt nur dann Punkte für ein Keyword gutgeschrieben, wenn sie in den Top 10 gelistet ist:
Punktzahl = (11 – Position in Suchergebnis) * (Anzahl Suchresultate).
Diese Punktzahlen werden dann für die jeweiligen Domains aufsummiert und am Ende durch die Gesamtpunktzahl geteilt. Am Ende erhält man dann für alle teilnehmenden Domains eine Zahl, die quasi den Anteil der Listing-Erfolge repräsentieren soll. Die Formel kann etwas detailierter beim SeoGuru eingesehen werden, wobei zum Verstehen ein paar Holländisch-Kenntnisse nicht schaden können ;-)

Anbei noch ein Ausschnitt einer Detailseite, aus der Keywords, Anzahl Suchresultate und der am besten gelistete Kandidat zum Keyword abgelesen werden können.

SEO Rating Zusatz

Zukünftig soll es das SEO-Rating dann im wöchentlichem Abstand geben, mit weiteren Detailinformationen und einigen Kommentaren zur Entwicklung der Kandidaten. Einige Fehler/Schwächen des Ranking-Algos werden durch die Vielzahl der Suchbegriffe weggemittelt, insgesamt verbleibt aber noch eine Menge an Verbesserungspotential. Zum Beispiel die Keyword-Auswahl, die Einschränkung auf die Top 10 Platzierungen und die Wichtung nach Anzahl Resultate in den SERPs sind alles Faktoren, an denen noch herumgefeilt werden müsste. Hier wünsche ich mir Verbesserungsvorschläge von eurer Seite, damit der Algo weiter verbessert werden kann.

Doch wie dem auch sei, als erster Maßstab für die Einschätzung der Leistungsfähigkeit einer SEO Firma könnte sich solch ein SEO-Benchmark oder SEO-Rating durchaus eignen. Oder wie denkt ihr darüber?

 

„Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste im ganzen Land?“

Da antwortete der Spiegel

„Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier,
aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.“

 

40 Gedanken zu „SEO-Rating oder wer ist die beste SEO-Firma im ganzen Land?“

  1. Pingback: SEO Dienstleister im SEO Rankingvergleich | Netape SEO und SEM Kurier
  2. Alleine die Tatsache, daß *** (neben diversen Nonames und Firmen auf HobbySEO-Niveau) in diesem Rating auftaucht, zeigt doch schon, daß so keinerlei Aussagen über die Qualität der Arbeit der einzelnen Firmen gemacht werden kann.

    Antworten
  3. lieber skeptiker, erstens habe ich den firmennamen unkenntlich gemacht, weil ich mir keine abmahnung einhandeln möchte, zweitens nenn doch bitte firmen auf profi niveau, die dir hier fehlen. genau um diesen input bitte ich ja mit meinem beitrag.

    und ein paar nonames oder hobbyseos dürfen gerne mit in so einem rating auftauchen, denn wenn es die profis nicht schaffen sich gegen hobbyseos und nonames durchzusetzen, dann haben die m.e. auch nicht die bezeichnung Profi verdient ;-)

    Antworten
  4. Glückwunsch zum zweiten Platz!

    Manch einer könnte jetzt sagen „schön hingedreht“, aber das überlasse ich auch den Leuten, die das sagen wollen.

    Ich finde die Auflistung total schwachsinnig. Wer seine Zeit damit vertrödelt bei „seo“ zu ranken hat sonst nicht genug zu tun. Aber für deine Kundenakquise klappt’s vielleicht. Kannst ja mal bloggen wie viele Kunden du darüber gewinnst.

    Antworten
  5. @mseo, hallo, in welchem film bist du denn gerade. siehst du auf meiner seite irgendwo einen hinweis auf eine seo dienstleistung, oder wie kommst du darauf dass ich das hier zur kundenakquise einsetze. wäre ja nun wirklich plump. natürlich schneidet mein blog hier gut ab, natürlich traue man keiner statistik, die man nicht selber gefälscht hat. aber genau diesen input möchte ich hören. ich habe doch in meinem artikel auf diese Schwächen bei der Keyword-Auswahl hingewiesen. und wenn du meinst, das keyword „seo“ sei es nicht wert, ok, dann mach vorschäge für eine bessere auswahl. aber eigentlich ist das nicht wichtig, denn wenn man wörter nach wichtigkeit wichtet, dann reguliert sich das schon von alleine. man muss nur die passende wichtung hinbekommen. genau das ist die kunst. eine ordentliche wahl der keywords und die wichtung derselbigen. ganz am rande bemerkt, ein weblog (oder auch ein forum) hat es bei so einer competiton allemal leichter als eine klassische firmenpräsenz :)

    Antworten
  6. Sorry Gerald, dass du dich angegriffen fühlst, das war nicht meine Intention. Aber ob man nun eine Dienstleistung anbietet oder eben darauf angesprochen wird, ob man in diesem Bereich nicht für das ein oder andere Unternehmen tätig werden kann, läuft im Endeffekt auf das Gleiche hinaus. Oder warum optimierst du aus „seo“ wenn du keine Dienstleistung in diesem Bereich anbietest?

    Auf die Schwächen der Analyse weist du sicherlich hin. Schwachsinn bleibt sie trotzdem. Und der reißerische Titel tut ebenfalls seinen Anteil daran. Ein passender Titel wäre wohl „Welche SEO-Firma hat die am besten auf SEO-Themen optimierte Webseite“. Ganz toll. Wen interessiert so ein scheiß? Dich etwa?

    Antworten
  7. Sehr interessant, das abakaus vorne stand wundert mich nicht wirklich.

    Lustig finde ich nur einige Herren, die noch nicht eine einzige themenrelevante Top 10 Position inne haben, und dann anderen Leute ne teure Dienstleistung anbieten.

    Naja, wer drauf reinfällt ist selbst schuld.

    Gruß André

    Antworten
  8. Pingback: SEO.de Domain Auktion heute Abend
  9. Da hat Niko recht. Nur mit einer Domain und 1 Begriff (Suchmaschinenoptimierung), da kommt selbst ein Dmoz Editor nach oben, wenn er sich genug Mühe gibt. ;)

    Anspruchsvoller wird es dann schon viele Domains in verschiedenen kommerziellen Bereichen zu optimieren.

    Wäre ja mal interessant, ob man hierzu ein Konzept zusammentragen kann für ein brauchbares Ranking. Also nicht nur lästern sondern auch Ideen einbringen.

    Antworten
  10. Du wirst lachen: Aber mir ist es wichtiger, dass meine Kunden bei relevanten Begriffen oben stehen, als ich. Logisch gewinnt Abakus, da hier einfach viele zentrale Gewichtungen einfließen (allein wenn ich an das Forum denke…). Nee, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es reicht, wenn ich bei der Kombination von SEO mit allen relevanten Regionalangaben auf Platz 1 oder 2 bin. Die meisten Kunden bevorzugen die räumliche Nähe.

    Antworten
  11. Pingback: This and That
  12. Was den Titel angeht da gebe ich mseo recht, vor allem bringt dieser in Zukunft den einen oder anderen Interessierten für diese Art der Dienstleistung auf diesen Beitrag und da werden einige dabei sein, die diese Liste als Referenz nehmen werden.
    Jedoch ist es natürlich auch so, dass diese Anbieter meist eh über gute SERPs verfügen und so über die Position sowieso den relevanten Traffic haben.

    Sind diese Firmen deswegen die besten SEOs unserer Branche?
    Ich denke nicht zwingend, da gehört schon viel mehr als nur für das Thema gut zu ranken, schließlich war mal unter Top 10 für „SEO“ ein String E. dabei der mit dieser Branche eher wenig zutun hatte…

    Insgesamt finde ich eine solche Liste jedoch interessant und es ist ein erster Schritt eine Bewertungsmöglichkeit zu finden.

    Antworten
  13. Sorry für die Nennung der unsäglichen Firma mit dem O am Anfang. Das war etwas kopflos von mir. Tatsache bleibt aber, daß so ein Ranking, speziell unter dieser Überschrift, wirklich völlig sinnfrei ist. Jeder, der mit dem täglichen Agenturgeschäft zu tun hat, weiß doch, daß Keywords wie beispielsweise „SEO“ reine Prestigeobjekte sind. Neukunden gewinnt man definitiv über andere Keywords. (Nein, ich sag jetzt natürlich nicht welche…). Die Energie, die es braucht sich mit der SEO-Branche um solche Keywords zu balgen, sparen auch wir uns lieber für unsere Kunden bzw. für eigene Projekte, wo der ROI auch vorhanden ist. Wie heißt es so schön: Köder ist für Fisch und nicht für Angler. Ich verbringe jeden Tag Zeit damit meinen Fischen zu erklären, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist und was Sie leisten kann. Von den einschlägigen Fachtermini und 3-Buchstaben-Abkürzungen haben die meisten Marketingverantwortlichen noch nie gehört geschweige denn bei Google danach gesucht. Wie auch immer, die „beste SEO-Firma“ hat meiner Meinung nach deutlich mehr zu bieten, als ein gutes Ranking für irgendwelche Buzzwords…

    Antworten
  14. Vielen Dank für die Aufführung!

    Kurz zur Diskussionen: Es sollte Grundlage jeder SEO-Agentur sein zu wichtigen bzw. reg. rel. SEO-Suchbegriffen gut gerankt zu sein um das eigtl. Ziel der Suchmaschinenoptimierung nämlich potenzielle Kunden auf seine Seiten zu bekommen zu erfüllen und somit auch zu nutzen! :)

    Wer dies nicht macht hat entweder keine Zeit oder ist einfach nur …..
    oder versteht den mehrwertigen & nachhaltigen Sinn der Suchmaschinenoptimierung nicht.

    Antworten
  15. also um es klar zu machen, wer mit einem begriff gut rankt kommt damit nicht wirklich nach vorne in diesem rating. was zählt ist schon, dass man bei möglichst vielen begriffen vorne ist. das ist dann kein zufallstreffer mehr.

    sicher gibt es firmen, die lieber im verborgenen operieren. oder es nicht nötig haben für sich zu werben ;-)

    > „Neukunden gewinnt man definitiv über andere Keywords.“ Ok, verrat sie mir, ich bau sie in die liste ein und schon ist die relevanz des seo ratings ein klasse besser ;-)

    in meiner seo-umfrage wurden auch so begriffe wie viagra, online poker oder sex und porn erwähnt. sicher auch ne möglichkeit :)

    aber irgendwie am besten gefallen hat mir: „Wie komme ich auf Platz 1 bei Google?“

    und kurioses zeug gab es auch als vorschläge: Arschlöcher, Bullshit, Netzverbrecher, Idioten, Klitsche. zwar alles keywords, aber anscheinend nicht von freunden und liebhabern des seo-businesses.

    das keyword seo ist sicher nicht wirklich ein wichtiges, obwohl ich glaube dass der wert steigen wird mit der zeit, aber wenn die wichtung der keywords das mit einberechnen würde, wäre das ja auch kein problem für das rating, da dann sein beitrag zu den punkten auch nur entsprechend seiner geringen wertigkeit in die gesamtpunktzahl einginge. noch passt die wichtung nicht, aber das sagte ich ja schon.

    insofern finden wir hier nicht zwingend die beste seo firma deutschlands, aber zumindest findet man hier firmen die es verstanden haben gutes seo für sich zu betreiben. wer in der liste gut rankt, der scheint auch etwas von seo zu verstehen. und vielleicht regt ja dieses seo-rating ein paar der jetzt noch schlafenden oder verdeckt operierenden seo-firmen dazu an, mit in den ring zu steigen. dann sähen wir am ende vielleicht doch die besten ;-)

    Antworten
  16. Dass Leute hier schreiben wie unwichtig es sei zu SEO Keywörter zu ranken, sich dann aber aufregen hier nicht oben zu stehen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht sollte man nicht schreiben die beste SEO Firma, sondern eben einfach nur die SEO Webseite welche zu den meisten relevanten Keywörter im SEO Bereich gut rankt, dann fühlen sich einige nicht auf den Schlips getreten.

    Antworten
  17. abakus-internet-marketing.de ????
    suchmaschinen-optimierung-seo.info ???
    kso.co.uk ???

    Ich lach mich schlapp – was haben denn die Leute außer unter „Suchmaschineoptimierung“ oder das Betreiben eines Blogs vorzuweisen???

    Da hat einer ein gutbesuchtes Forum – organisiert ab und an mal ein „Treffen“ und schon glauben alle „das ist ein Profi“ – ich kuller mich gerade am Boden ……

    Wenn Du richtige SEOs sehen willst dann schau mal im Dating- oder im Versicherungsbereich!

    Keyword SEO oder Suchmaschinenoptimierung – wie oben schon gesagt wurde – da tummeln sich nur MöchtegernSEOs die glauben dass das irgendwie wichtig ist – alleine schon die Annahme, dass ein „SEO“ Kunden sucht/braucht ist doch schon ein Ausdruck von Nichtskönnen – denn ein richtiger SEO braucht keine Kunden – somit braucht dieser auch nicht unter SEO auf der ersten Seite zu stehen – warum auch???

    Herrlich – selten so gelacht!!! ;-)

    Antworten
  18. Schön, daß Du meinen SEO Blog als zweites Blog-Beispiel gewählt hast – „tapfer“, daß Du Dich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt …

    Wobei dies ja vielleicht gar nicht notwendig wäre, wenn Google auch zu einzelnen Suchbegriffen objektiv brauchbarere Ergebnisse liefern würde, die nicht durch systematischen Linkkauf & Linktausch (wie bei „Suchmaschinenoptimierung“) schwer verzerrt sind. Dadurch muss man ja leider über flächendeckende Keyword-Analysen reden, um das Ganze zumindest etwas bewerten zu können …

    Wenn ich mein Blog-Ergebnis zur eigentlichen Anbieterseite dazu addieren würde, läge ich übrigens auf Position 4 ;-)

    Die Aussagekraft der Auflistung kann man nur unter Berücksichtigung der verschiedener SEO Anbieter-Typen betrachten:

    Klar gibt es zweifellos SEOs, die auch ohne eigene Anbieter-Webseite dick im Geschäft sind & selbiges beherrschen – die tauchen natürlich in Deinem Ranking nicht auf. Andererseits wollen die auch keine neuen Kunden online akquirieren – sind dadurch für so ne Liste auch uninteressant.

    Dann gibt es natürlich viele fähige SEO-Anbieter, die aus Kapazitätsgründen gar keine Optimierung für ihre Projekte als SEO Firma (mehr) betreiben (bis zum Relaunch vor etwa 2 Monaten lag meine profi-ranking.de etwa 2,5-3 Jahre ohne Linkaufbau & Content-Änderungen quasi auch „auf Eis“) um die Service-Qualität für bestehende Kunden aufrecht halten zu können oder sich lieber ganz eigenen Projekten widmen. Sind für so ne Liste dadurch auch nur bedingt interessant – tauchen aber ja auch nicht auf …

    Dann die oben bereits genannten, die sich Backlinks zusammengekauft haben oder am DMOZ-Drücker sitzen – aber die haste ja ganz gut aussen vor gelassen ;-)

    Das Argument, daß gute SEO Firmen lieber Rankings für ihre Kunden als sich selbst anstreben erscheint mit lächerlich. Wenn man vergleicht, wieviel einfacher/billiger/effektiver es ist, über Google natural listings Kunden zu generieren, anstatt über Adwords oder Offline-Akquise überhaupt erstmal an Kunden zu gelangen, erscheint die Argumentation irgendwie sehr unlogisch. Wahrscheinlich haben diese „Suchmaschinenoptimierer“ noch nie erlebt, was für ein Selbstläufer der Google Traffic in dieser Branche ist – schließlich wissen die Suchenden zum großen Teil schon was sie wollen (evtl. auch schon durch die SEO-Mafia vorgeschädigt) & sind dadurch meist sehr dankbare & pflegeleichte Kunden, wenn alles läuft wie angeboten …

    Kleine Episode am Rande: ich finde Firmen wie die mit dem O schubweise fast schon wieder symphatisch …
    Deren telefonische Kaltakquise beschert mir regelmäßig Neukunden, die im Anschluß an das ungewollte Telefonat nach nem SEO-Anbieter gegoogelt haben, der derartige Akqiuse Methoden nicht nötig hat. Mal ganz zu schweigen von denen, die nach ein paar Monaten die Nase voll haben & nen „Plan B“ für ihr Google Ranking suchen – Danke an O für den kostenlosen Traffic bei der Gelegenheit ;-)

    Durch Deine Vorauswahl sind nur Anbieter im Ranking gelandet, die zumindest für sich selbst wissen was sie machen & dadurch durchaus auch für Kunden geeignete Ansprechpartner sein sollten …

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde Deine Liste einen prima Anhaltspunkt für in der Branche oft völlig ahnungslosen Suchenden – und das nicht nur, weil ich drauf bin ;-)

    Von wegen weiterer SEO Anbieter Vorschlag – wie wär´s denn z.B. mit http://www.webpromotionportal.com?

    Antworten
  19. Nachtrag:

    ich finde die Idee aber trotzdem gut – allerdings sollte man fürs Ranking einen anderen Bereich wählen – „SEO“ bzw. „Suchmaschinenoptimierung“ ist dazu völlig ungeeignet!

    Antworten
  20. >> Das Argument, daß gute SEO Firmen lieber Rankings für ihre Kunden als sich selbst anstreben erscheint mit lächerlich. Wenn man vergleicht, wieviel einfacher/billiger/effektiver es ist, über Google natural listings Kunden zu generieren, anstatt über Adwords oder Offline-Akquise überhaupt erstmal an Kunden zu gelangen, erscheint die Argumentation irgendwie sehr unlogisch. Wahrscheinlich haben diese “Suchmaschinenoptimierer” noch nie erlebt, was für ein Selbstläufer der Google Traffic in dieser Branche ist – schließlich wissen die Suchenden zum großen Teil schon was sie wollen (evtl. auch schon durch die SEO-Mafia vorgeschädigt) & sind dadurch meist sehr dankbare & pflegeleichte Kunden, wenn alles läuft wie angeboten …

    Das mag ja für kleine SEO Firmen stimmen, aber es gibt ja auch Global Players, die lieber SEO an eine professionelle Agentur outsourcen (Beispiel für eine große SEM Agentur: 3GNet mit über 100 Mitarbeiter) und hier geht es meistens um 6 oder 7-stellige Beträge pro Auftrag, da will ich mal sehen, ob die eigene Seo-Projekte wirklich mehr bringen, als solche Aufträge…

    Antworten
  21. Pingback: sumaphil.de
  22. Hübsche Idee. Wir wären gerne drin. Können uns auch vorstellen, dass wir zum einen oder anderen Keyword recht gut gelistet sind (wenn nicht, schreiben wir halt was dazu ;-) ), und das obwohl wir keinerlei Ambitionen in diesem Markt haben…

    Antworten
  23. @ Yi Shi

    wat denn nu SEO oder SEM Agentur – kann man doch irgendwie gar nicht vergleichen?

    Im Bereich SEO kann man an über die SERPS sehr wohl 6-stellige Jahresbudgets kommen. Nicht täglich oder monatlich – aber 1-2-mal pro Jahr kann die Teilnahmen an einem derartigen Pitch schon passieren.

    Die 7-stelligen kommen sicher nur im SEM-Bereich zustande – wobei da ein Großteil der Summe an Google & andere Vermarkter weitergereicht werden & quasi nur Show-Umsätze darstellen. Da bleibt bei nem SEO von nem 6-stelligem Auftrag deutlich mehr hängen ;-)

    Ergo: ich weiss, daß die Google SERPS durchaus für kleine Anbieter ein Spannendes Spielfeld sein können – zumindest wenn man keinen falschen & oft nicht angebrachten Respekt vor den socalled „Großen“ an den Tage legt …

    @ Kerner

    die „Geheimdienstler“ suchen keine Kunden online – hätte also in der Liste keinen Mehrwert für Suchende …

    Antworten
  24. Für Abakus spricht auf jeden Fall das tolle Forum! Zwar sind auch dort immer wieder destruktive Kommentare zu lesen, aber:

    Die meisten Beiträge sind fachlich – soweit ich das beurteilen kann – fundiert und daher sehr hilfreich. Andere hingegen zum Schmunzeln und zur Abschreckung, wie man Dinge besser nicht tut!

    Antworten
  25. Na das bestätigt zumindest in Hinblick auf eine Firma meine Vermutungen… nach dem Motto „große Klappe“ und nichts dahinter. ;-)
    Was mich schon ein bisschen schockiert hat, ist die Lücke zwischen Abakus und dem Rest der Welt. Ich denke aber, dass es einfach das Forum ist und die Tatsache, dass der Alan einfach eine Menge Ahnung hat.
    Andererseits mal Kritik: Wieso ist die beste SEO-Firma auch bei Suchmaschinenoptimierung weit oben gelistet? Es ist zwar ein nettes Aushängeschild – mir persönlich wäre es aber wichtiger dass meine Kunden gut ranken. :-)

    Antworten
  26. Ich finde es wäre eher mal interessant zu sehen was die Firmen so on Top Keywords für Ihre Kunden nach vorne gebracht haben denn jede gute Referenz ist besser als mit den eigenen Suchbegriffen gut gerankt zu sein.

    Alles schmarn hier und dann auch noch Abakus mit Ihrem Forum…echt Schwachsinn!!

    Antworten
  27. Und jetzt der GRÖSSTE WITZ schlechthin…….und so etwas steht hier auf Platz 4!!

    Die Tolle Firma mit dieser Seite hier http://www.kso.co.uk die ja so gut das alle Angestellten dort besser im Boden versinken sollten.

    Das hier ist deren Titel auf der Startseite:

    SEO Design – Search Engine Optimisation – Suchmaschinen-Optimierung

    Wie peinlich ist das denn bitte?!

    Hallo liebe Profi SEO Firma….das Wort welches Ihr sucht heißt……achtung jetzt kommts…….

    Optimization

    Schon mal davon gehört?!

    Na dann mal Naach Mattes für Eure Kunden :-)

    Antworten
  28. na, wer hier versinken sollte, darüber können wir gerne diskutieren, aber die sache ist ein wenig komplizierter als du glaubst. Optimisation ist die korrekte Übersetzung wenn du Britisches Englisch bedienen möchtest, die Variante Optimization mit z ist was für die Amerikaner. Da Klaus Schallhorn, wie unschwer an der Domain-Endung zu erkennen ist, in Großbritannien lebt, hat er es also genau richtig gemacht, wenn er auf den UK-Markt und nicht auf US-Markt abzielt.

    Aber danke für den Hinweis, hatte gar nicht gesehen, dass die Seite ein neues Design bekommen hat :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar