Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Thomas Promny hat mich überrascht. Und zwar positiv. Mit seinem neuesten SEO-Werk. Gestern veröffentlichte er in seinem Seo Blog ein kleines SEO-Meisterwerk auf 29 Seiten: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.

Überrascht war ich, weil Thomas in seinem Weblog eher selten schreibt, da hätte ich mit solch einem Anfall von Schreibwut nicht gerechnet. Gefallen hat mir zudem die Gestaltung des PDF, da hatte Thomas zwar Unterstützung, aber auf jeden Fall hebt es sich dadurch optisch von vielen anderen Werken ab. Und es ist auch kein Abklatsch schon existierender Grundlagen-Werke geworden und läßt sich leicht und locker lesen.

Das Buch ist weniger formal aufgebaut, auch nicht so umfangreich wie Sistrix seine Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger oder Jojos Onlinehandbuch der Suchmaschinenoptimierung und stellt m. E. eine sehr gute Ergänzung zu den beiden SEO Standard-Werken dar.

Zum Schluss möchte ich noch ein Zitat aus dem neuen eBuch bringen:

Das einzige, was Suchmaschinen auf lange Sicht wirklich lieben, ist guter und einzigartiger Inhalt, idealerweise in Textform.

Als ich das gelesen habe, musste ich doch ein wenig schmunzeln. Diese Worte aus dem Munde eines SEOs, der früher durch seine, sagen wir mal, nicht unbedingt inhaltlich hochwertigen Projekte, zu einer gewissen Bekanntheit gekommen ist ;-)

8 Gedanken zu „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung“

  1. Pingback: Webmaster Forum

Schreibe einen Kommentar