Impressionen vom Münsteraner Seo Stammtisch

Gestern habe ich mich das erste Mal Richtung Münster aufgemacht, um am dortigen SEO Stammtisch teilzunehmen. Die Fahrt bei schönem Wetter machte Spass, bis ich wenige Kilometer vor dem Ziel vom Kurs abgewichen bin und mangels Routenplaner den Zielort erst einmal gehörig einkreisen durfte ;-)

Mit einiger Verspätung habe ich es dann aber doch noch geschafft, wie die im folgenden gelisteten Fotos beweisen sollten. Kaum angekommen, habe ich erst mal in die Runde fotografiert, mir eine Bratwurst andrehen lassen und eine Sitzgelegenheit gesucht. Erst mal hier ein paar Bilder, den Rest findet ihr auf SEO Stammtisch Münster Mai 2008 unter Flickr.

IMG_4879
Timm Becker, Martin Schmieder, Thomas Schaller, Martin Schlüter

IMG_4880
Dawid Przybylski, Tom Müller, Timm Becker, Martin Schmieder

IMG_4881
Thorsten Graf, Jan-Ole Janssen, Dawid Przybylski, Tom Müller

IMG_4886
Martin Schlüter, Martin Schmieder, Michael

Das Gute an so einem kleineren Stammtisch ist, dass man sich wirklich mal mit allen Anwesenden unterhalten kann und auch alle Anwesenden alles mitbekommen. Einige der Gäste kannte ich noch nicht, das änderte sich dann aber im Laufe des Abends.

Angefangen bei Martin Schmieder von active Websight, der extra von seinem Chef zu dieser Veranstaltung geschickt worden war, um einige SEO Geheimnisse mit nach Hause zu nehmen. Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und ihn in alle Geheimisse der Metatag-Optimierung eingeweiht. Als Bestätigung für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Seo-Weiterbildungsmaßnahme gab’s dann zum Abschluss noch ein SOS-SEO Blog T-Shirt.

IMG_4889 IMG_4891

Wie klein die Welt wirklich ist, zeigte dann die Diskussion um den Mediatrix Werbeaufdruck auf der Rückseite des T-Shirts. Der Kofferblogger Jan-Ole Janssen kannte nicht nur den Namen Mediatrix, als ehemaliger Detmolder kannte er sogar den Sitz der Firma. Als wenn mich das nicht schon genug verblüfft hätte, als er auch noch erwähnte er sei für Becks Online tätig, musste ich feststellen, dass meine beiden Akkustikkoppler einer phonetischen Täuschung aufgessen waren. Bags-Online wäre korrekt gewesen, da war der Wunsch wohl mal wieder Vater des Gehörganges Gedanken.

Wo es schon an der Akkustik haperte, konnte es nicht auch noch an der Optik scheitern. Dafür sorgte nämlich die Anwesenheit vom SeOptiker Dawid Przybylski, der mit seinem neuen SEO-Blog für den richtigen Durchblick im Suchmaschinen-Business sorgen will. Den passenden Durchblick hatte auch Timm Becker, der anscheinend auf lange Reisen und Sexy Mousepads steht, letzteres wurde mir aber erst durch seinen letzten Blog-Kommentar klar ;-)

Apropos lange Reisen, mit Tom Müller von Tourist-Online hatte ich einen ausgewiesenen Marketing- und Reise-Experten neben mir sitzen, den ich auch schon in Hannover auf der Abakus Pubkonferenz etwas näher kennen lernen durfte. Ganz nebenbei ist Tom noch Geschäftsführer von Sup4u und damit auch als edler Spender der Getränke zu benennen. Ebenfalls in Hannover auf der Pubkonferenz getroffen hatte ich Sudoku-Experte Martin Schlüter, der sich seinerzeit aber vor allem durch seine Wii-Künste im Bowling-Wettkampf auszeichnete. Hier wie dort liess er es sich nehmen, eine Zigarre genüßlich wegzuqualmen.

Damit an diesem Abend nichts anbrennen konnte, zumindest in rechtlicher Hinsicht, dafür sorgte Rechtsanwalt Thorsten Graf aus Herford. Erfreulicherweise betreibt Thorsten schon seit fast 2 Jahren ein kleines Law Blog auf seiner Website und bietet Beratung in Sachen Multimediarecht. Von ihm und seiner Seite werden wir zukünftig sicher noch einiges zu sehen bzw zu hören bekommen.

Last but not least war da noch Michael, der neue Azubi bei Sup4u, der mit zum Gelingen des Stammtischs beigetragen hat und natürlich Thomas Schaller, der nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern überhaupt erst zu dieser Veranstaltung geladen hatte. Wohlmöglich zum allerletzten Mal, er wird dem Ruf von Axel Springer folgen und zukünftig in München sein seologisches Können unter Beweis stellen. Viel Erfolg!

1 Gedanke zu „Impressionen vom Münsteraner Seo Stammtisch“

Schreibe einen Kommentar