Trackback des Todes

Im Rahmen des kuriosen Halloween-Updates habe ich ein wenig rum gegoogelt und bin dabei auf ein schönes Beispiel für ein Trackback-Eigentor gestoßen. Getroffen hat es mein Blog zum Thema Altruismus, betroffen ist der Beitrag mit dem Titel „Befreiphone spenden„. Da beim Halloween-Update die Blog-Homepage plötzlich aus dem Index verschwunden war, machte ich ein paar Testabfragen um Art und Umfang der Veränderungen festzustellen. Eine der getesteten Suchphrasen war „Befreiphone spenden„, eine Suchwort-Kombination für die ich mein Blog auf den vorderen Plätzen erwartet hätte. Doch was zeigt Google an?
befreiphone-spenden-1.gif befreiphone-altruismus-1.gif

Ein Klick auf die Bilder zeigt jeweils die vergrößerte Version der Google Resultate, links die normale Suche, rechts die Suche mit zugeschalteter Option &filter=0, womit der Filter für zu ähnliche Texte abgeschaltet wird. Das Traurige an dieser Situation, das Original wird zugunsten eines Trackback-Textauszuges zurückgesetzt. Ohne diesen Trackback wäre die Seite vom Datenkind sicher nicht vor der Seite aus dem Altruismus-Blog gelandet. Genau der Textschnipsel mit der Kombination „Befreiphone spenden“ hat also die andere Seite stark gemacht und die eigene ins Unglück gestürzt. Das nenne ich einen Trackback des Todes. Sozusagen ungewollter Content-Klau. Man sieht, Geschenke zu verteilen, und seien es nur Textschnipsel, wird einem nicht immer gedankt. Nicht einmal von Google ;-)

5 Gedanken zu „Trackback des Todes“

  1. Also ich persönliche danke dir für den Schnippel. Aber dass es tatsächlich dermaßen nach hinten losgehen kann, ist mir noch nicht untergekommen …
    Hat sowas Nachwirkungen, abgesehen vom Kick aus der Liste dieses mittlerweile eh recht unspektakulären Themas?

    Antworten
  2. Da muss man wohl durch…wobei das so natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Google sollte doch allein durch den Trackback Dich als Quelle / Urheber identifizieren und somit an erste Stelle stellen. Da wird wohl der Trust die entscheidende Rolle spielen, oder?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar