WordPress 3.1.4 DE – das kleine Ärgernis (Nachtgedanken)

Weiter geht es mit den Nachtgedanken. Soeben habe ich beim Einloggen in eines meiner WordPress Blogs mitbekommen, dass WordPress 3.1.4 im Umlauf ist. Dank der Update-Funktion war es auch kein Problem, dass Update durchzuführen. Auch WordPress 3.1.4 DE, also die deutsche Version, war erfreulich schnell am Start. Da aber nicht alle meine Webpakete mit passenden Rechten ausgestattet sind, muss ich das eine oder andere Blog auch mal per Hand upgraden. Und dazu bedarf es des Downloads der entsprechenden gezippten WordPress-Dateien. Und genau da gibt es eine Sache, die mich schon seit Ewigkeiten ärgert. Denn während man beim Download des englischen Paketes vom Browser einen passend benannten Dateinamen angeboten bekommt:

heisst es beim deutschen Paket jahrein, jahraus immer nur:

Das ist doch nicht nur the latest, das ist doch das Letzte. Ich weiss ja nicht, wie ihr das macht. Ich habe mir auf jeden Fall angewöhnt bei allen soften Waren die ich downloade auch den Versionsnamen mitzuspeichern. Denn dieses Vorgehen hat sich über Jahre bewährt und manchen überflüssigen Download oder gar Fehler vermeiden helfen. Da kommt mir das englische WordPress Paket natürlich sehr entgegen. Speichern drücken, fertig. Beim deutschen Paket muss ich hingegen jedes Mal zur Tastatur greifen und WordPress inklusive Versionsstring und Sprachkürzel tippern. Das nervt. Es ist zwar nur ein kleines Ärgernis, aber ich spreche es jetzt endlich mal an. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand bei WordPress Deutschland und legt die Datei das nächste Mal etwas userfreundlicher ab ;-)

5 Gedanken zu „WordPress 3.1.4 DE – das kleine Ärgernis (Nachtgedanken)“

  1. Hahaha…. Sehe das genauso wie du. Dachte schon ich stehe damit ganz allein da. Mich hat das auch immer sehr gestört! Für neue Blog-Projekte nutze ich neuerdings nur noch die englische Version.

    Viele Grüße
    Niels

    Antworten
  2. Wenn du die Möglichkeit hast, der WP-Installation dem PHP-User zuzuordnen, klappt auch das Update wieder, auch bei den Plugins. Wenn du das Theme dann noch per PHP updaten willst, kannst du das immer noch wieder auf den FTP-User zurücksetzen. Ich habe da mal unter http://seostefan.de/webwelt/das-automatische-update-von-wordpress/ vor langer Zeit was zu geschrieben. Wenn du nicht den ganzen Sermon lesen möchtest, einfach bis [Update 2] scrollen.

    Antworten
  3. im admincenter passt es. aber nicht auf der website. und da informiert man sich ja oft erst, bevor man download startet. wäre einfach runder, wenn es überall passen würde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar