suchmaschinen-optimierung-seo.info ist tot, es lebe sosseo.de

Schockschwerenot, jetzt ist es passiert: suchmaschinen-optimierung-seo.info ist tot, es lebe sosseo.de. Die alte Domain wurde dem EMD Update geopfert, jenem Update, das Keyworddomains minderer Qualität an den Kragen geht. In den USA hat es schon zugeschlagen, hier bei uns dürfte es in Kürze folgen. Deshalb war Handlungsbedarf gegeben.

Wenn man sich den Namen der alten Domain anschaut, typische Seo Keywords, kommerziell angehaucht, zwei Bindestriche dazwischen und zu allem Übel noch auf einer .info Top-Level-Domain endent, dann ist klar, es musste gehandelt werden. Die Domain wäre ansonsten vom deutschen Ableger des EMD Updates vernichtet worden.

Darum habe ich in einer Nacht und Nebel Aktion alle Inhalte auf sosseo.de rüberkopiert, eine passende 301 Weiterleitung der alten URLs eingerichtet, den Adresswechsel in den Google Webmaster Tools angemeldet und auch die Facebook und Google+ Fanpages aktualisiert.

Seit dem Start im September 2005 wurden im SOS Seo Blog 1051 Artikel veröffentlicht, von Akismet 285.039 Spam-Kommentare abgewehrt und 8680 Kommentare & Trackbacks freigeschaltet. Aufgrund der vielen hier veröffentlichten minderwertigen Inhalte hätte die Website keine Chance gehabt, das kommende EMD Update zu überleben. Insofern war der Schritt nicht nur naheliegend, sondern zwangsläufig.

Ok, Stopp. Wer glaubt, dass der hiesige Blogbeitrag ernst gemeint war, der kennt den Autor dieses Blogs ganz schlecht – es ist alles nur gelogen, es ist alles gar nicht echt. Mich hatte die unsäglich lange Keyworddomain schon immer gestört, jetzt war’s einfach mal an der Zeit sie über Bord gehen zu lassen. Und was soll ich sagen – es hat gut getan ;-)

13 Gedanken zu „suchmaschinen-optimierung-seo.info ist tot, es lebe sosseo.de“

  1. Ich find den neuen kürzeren Domainnamen auch besser, unabhängig davon, dass ich deine minderwertigen Inhalte einfach gern lese.

    Seit 2005, verdammt lange Zeit, Haare wurden bunter, Themen andere, Blickwinkel änderten sich, aber bei einem kann ich mir hier immer sicher sein: Gerald schreibt mehr zwischen den Zeilen als frau „derlesen“ kann und das find ich gut :-)

    Antworten
  2. Ach Gerald,
    Du hast nur betriebswirtschaftlich gehandelt – die Info war über die Jahre einfach immer teurer, warum also nicht auf eine .de umsteigen?
    Ich finde die kurze auch besser – nach der alten musste ich immer googeln – Lesezeichen finde ich immer nicht wieder ;)

    Antworten
  3. @all – lesezeichen und links anpassen wäre schon schön. irgendwann werde ich die .info vielleicht mal ganz entsorgen. wobei ich lieber alles sammle und nicht gerne etwas wegwerfe. irgendwie hänge ich dann doch an dem alten domainnamen ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar