Aus dem Nähkästchen geplaudert: SEO Geheimnisse

gerald-pssst Psssst. Viele Besucher von SEO Konferenzen & Blogs erhoffen sich neben grundlegenden Informationen auch tolle SEO Tricks und noch tollere Geheimnisse. Ich muss euch leider enttäuschen. Ich verrate euch an dieser Stelle jetzt keine spektakulären SEO Tricks und erst recht keine SEO Geheimnisse. Das hat zwei Gründe. Erstens, jeder Trick und jedes Geheimnis, welches ich über diesen Kanal preisgeben würde, wäre spätestens nach drei Tagen Seo Geschichte. Zweitens, den megageilen Seo Trick oder das sagenumwobene SEO Geheimnis gibt es nicht. Es gibt sicherlich SEOs mit Wissensvorsprüngen, aber glaubt ihr allen Ernstes Google wäre so einfach auszutricksen? Mitnichten.

Viele Tricks vergangener Zeiten sind mittlerweile wertlos. In den Anfängen von Google gab es Diskussionen, wie man die Suchmaschine gamen könne. Künstliche Links waren die Antwort. Für diese Erkenntnis bedurfte es keiner großartigen Tests, man musste nur entsprechende patente Dokumente gelesen und verstanden haben. Die meisten Leser haben nur nicht genau genug hingesehen. Während also die ersten Seos anfingen künstliche Verweise zu verlegen, und damit auch ordentlich Wirkung erzielten, gab es auch schon ein paar wenige, die realisiert hatten, dass nicht nur der Link sondern auch sein Textanker in Googles Patent Erwähnung gefunden hatte.

Eine kurze Zeit lang hatten all jene die passende Keywörter im Linkanker untergebracht hatten, einen kleinen aber feinen seotechnischen Vorsprung vor den anderen. Natürlich war das nur ein Vorsprung auf Zeit. Wochen später war dann das Geheimnis in den ersten Seo Foren und noch etwas später in diversen Seo eBooks angekommen – und damit kein Geheimnis mehr. Und während die zu spät gekommenen nun endlich selber mit Keywords in selbstkontrollierten Links loslegten, waren die anderen schon wieder ein Seo Geheimnis weiter. Und das ging Schlag auf Schlag.

Automatisierte Kataloganmeldungen, Dmoz Eintrag, Gästebücher, LinkTrade Services, PageRank Größen, Counter Links, Social Bookmarks, Parasite Hosting, Uni Links, Freeblogs, Blog-Kommentare, Link Wheels, Artikelverzeichnisse, Foren Signaturen, Foren Links, Expired Domains, Widget Links, Presse Seiten, PageRank Sculpting, Exact Match Domains, Trust Listen, Infographiken, Domain Netzwerke, Gastbeiträge …

Die meisten der zwischenzeitlichen Geheimnisträger und Mitwisser haben einen kurzen Vorsprung genossen, mehr oder minder grottige Links aufgebaut und diese mit Money Keywords gespickt. Das Ende vom Lied: Florida Update, Jagger, Vince, Mayday, Panda und zu guter Letzt der Pinguin Biss!

Was lernen wir daraus. Ihr habt ab und zu mal die Chance auf einen kleinen Vorsprung. Spätestens nach drei Monaten habt ihr die restliche SEO Meute am Ärmel, nach weiteren drei Monaten herrscht Waffengleichheit, dann wird der Effekt auch öffentlich sichtbar und Google greift teilweise manuell und letztendlich algorithmisch durch. Dummerweise nimmt die Schlagrate immer weiter zu. Und die Sache wird zunehmender komplexer. Ganz am Ende bleibt aber noch ein SEO Geheimnis übrig. Und das ist das größte Seo Geheimnis überhaupt. Das ist euer Wissen, das ist eure Erfahrung, das sind eure Kontakte und das ist eine riesengroße Portion gesunder Menschenverstand. Das alles zusammen ist das Geheimnis eures Erfolges :)

PS: Dieser Artikel soll der Auftakt zu einer kleinen Serie sein. Ich möchte ein wenig aus dem Seo Nähkästchen plaudern. Das werden keine großartigen Seo Geheimnisse sein, eher kleine Geschichten aus der Vergangenheit. Von Dingen die mal funktionierten bzw. passierten. Auch etwas zum Lernen. Und ein klein wenig zum Schmunzeln ;-)

15 Gedanken zu „Aus dem Nähkästchen geplaudert: SEO Geheimnisse“

  1. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Serie.

    Tja, alle SEO-Leute arbeiten halt nicht bei Google. Manchmal denke ich einfach, könnte das nicht alles zu sehr überbewertet sein? Klär uns auf!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar