Das Ende vom Lied

Was zählt ist die Verkaufsquote, nicht die Beitragsqualität. Denn heute macht man aus Mist Gold und wie genau das abläuft ist trefflich in der Süddeutschen Zeitung beschrieben. Selbst Stefan Raab, der Meister der Nonsensifizierung, hat im Internet seinen Meister gefunden.

Dabei scheint es egal, ob man jetzt die TV/Musik-Branche oder die Blogosphäre betrachtet. Qualität zahlt sich nicht aus. Der arme Johnny vom Spreeblick kann ein Lied davon singen und Don Dahlmann bringt es, ausnahmsweise einmal grammatikalisch schwächelnd, auf den Punkt:

Der Großteil der Leute sind einfach gestrickt und damit zufrieden, dass sie etwas vorgesetzt bekommen, was ihrem geistigen Niveau endlich mal entspricht.

Blogscout Stats

Genau dieses Gefühl beschlich mich, nachdem die Massen durch mein Blog gerauscht waren und ich zwischenzeitlich, ob des großen Andrangs und wegen zunehmender Niveaulosigkeit der Kommentare, den tekkanschen Beitrag auf eine statische Seite verfrachten und die Kommentarfunktion deaktivieren durfte. Als SEO spielt man immer mal mit der Möglichkeit ein paar Besucher durch geschickt gewählte Berichterstattung auf seine Seiten zu locken. Und manchmal kommen dann tatsächlich 10.000 von denen bei einem vorbei. Ich denke, die obige Besucherstatistik spricht Bände.

Nun findet sich in diesem Blog normalerweise keine Werbung, doch aus Neugier habe ich kurz mal eBay- und Amazon-Links in den Besucherstrom gelegt. Das ernüchternde Ergebnis: 1,60 € Reingewinn. Und davon gehe ich mich nachher besaufen :) Aber Spaß beiseite, dieser Besucherstrom wäre selbst bei zehn mal höheren Einnahmen den Stress nicht wert. Wie die Heuschrecken sind die Besucher hier eingefallen und am Ende ist die Ernte komplett vernichtet.

Die Datenbank machte schlapp, die unterirdische Qualität der Kommentare ließ sich trotz meiner Interventionsversuche nicht bändigen und von den Besuchern ist wahrscheinlich keiner zum Stammleser konvertiert. Gewonnen habe ich bei dieser Aktion 1,60 €, eine handvoll Links und eine Geschichte, die ich wieder verbloggen kann. Von daher war dieses Experiment kein wirklicher Erfolg.

Das Ende vom Lied: Entweder man bloggt „Für eine Handvoll Dollars“ auf unterstem Niveau und nimmt jeden Hype mit oder man versucht auf langsame und beharrliche Weise höherwertigen Inhalt unter’s Volk zu bringen. Für mich klingt die zweite Variante attraktiver, zudem ich glaube, dass sich so langfristig „Ein paar Dollar mehr“ verdienen lassen.

Update 19.03.2006:
Kein Sonnenlicht - Grup Tekkan no no

Nachdem mittlerweile fast das Das Ende vom Lied erreicht ist, möchte ich jetzt eine geistig, moralische Kehrtwende einläuten und etwas Gutes für die Grup Tekkan Opposition tun. Unterstützt bitte Markus Dollinger, den großen Grup Tekkan Verweigerer und kauft statt einer CD seine T-Shirts. Frei nach dem Motto: Kein Sonnenlicht für Grup Tekkan :)

11 Gedanken zu „Das Ende vom Lied“

  1. Auch ich habe diesen Hype natürlich mal mitgemacht, allerdings in einem eh schon zum Thema passenden Blog. Ganz so schlimm war es bei mir mit den Besuchern und Kommentaren nicht, allerdings habe ich ein vielfaches von 1,60 Euro gemacht, dass sich das durchaus gelohnt hat. Am besten gingen mit Abstand T-shirts, Amazon CDs hab ich nur ne handvoll verkauft und Ebay Anmeldungen auch sehr wenig.

    Ich habe in meinem Blog allgemein sehr viel „Kiddi Traffic“, aber um mit diesem Geld zu verdienen braucht man deutlich – oder besser massiv – höheren Kiddi Traffic als gewöhnlichen Traffic. Als ich mit der Seite gestartet bin hatte ich eigentlich gedacht, die Kiddis klicken auf alles was sich bewegt, das war aber nix und die Betreuung der Besucher erfordert teilweise, wie du ja auch gemerkt hast, teilweise sehr viel Zeit und Nerven.

    Antworten
  2. dito, maenner. hier genau das gleiche.
    thematisch dicht am puls der zeit – klickratentechnisch bei der zielgruppe allerdings am unteren ende der skala. dennoch lohnenswert, um viele erfahrungen zu machen und dinge zu testen. adsense und ebay.
    von „gewinn“ will ich ja nicht einmal ansatzweise sprechen. erfahrungsgewinn – ja. geld – nein.
    uebrigens sehr aergerlich, wenn google ploetzlich fuer 24 stunden auf den seiten nur (!) gemeinnuetzige anzeigen schalten will…

    Antworten
  3. So, wie man sieht habe ich ein kleines Update hier und im Grup Tekkan Beitrag durchgeführt. Ich werbe jetzt für T-Shirts, genau wie von Mario empfohlen, und zwar für die richtigen ;-) Ich bekomme nix dafür, ist einfach nur eine spontane Eingebung gewesen. Vielleicht beweist das am Ende sogar, dass man nur die richtigen Werbeartikel braucht um aus fast jedem Traffic doch noch ordentlich was heraus zu holen. Zudem muss ich gestehen, dass ich natürlich auch viel aggressiver hätte werben können. Das ist aber nicht mein Stil.

    Antworten
  4. Hallo Gerald,

    ich habe mich vorhin mit Frank (seo-marketing-blog) über den Grup Tekkan Hype unterhalten; da hat mich Frank auf Deine aktuellen Postings hingewiesen, so dass ich gleich mal draufschauen musste :-)

    Ich habe „Wo bist Du mein Sonnenlicht“ bereits am 06.03. in meinem Blog (s.o.) gepostet – okay – das Blog ist zwar noch relativ neu, hatte aber dank G.T. Besucherzahlen im vierstelligen Bereich was für das neue Blog gar nicht so übel ist.

    Da werde ich doch gleich mal die T-Shirt Nummer auffassen und integrieren und mich in ein paar Tagen nochmal zu Wort melden – mal sehen ob man damit noch was aus dem Hype rausholen kann :-)

    Beste Grüße,
    Manuel

    Antworten
  5. Hola Mädels…

    ich muss nun einfach mal meinen Senf dazu abgeben. Als kleiner Labelboss bin ich extrem erschüttert wie die Kollegen von Superstar sowas machen konnten. Einfach irre. ABER sie werden definitiv nen großen Erfolg mit der Scheibe haben, denn diese ist so doooooof, dass sie schonwieder verkaufsfähig ist. Genau dieser Punkt treibt das ganze überhaupt vorwärts. Verkauf! Ich kann mir gut vorstellen das nach Stefan Raab viele Leute diesen Käse kaufen. Warum? Weil wir deutschen ein mediengezüchtetes Volk sind. Alles was die Glotze oder die Zeitung schreibt glauben wir oder zumindest müssen wir einen Teil davon abhaben. Wie war es denn als Viva vorgab Dance-Music sei tot. NA? Was kam? Eko Fresh und son Quark. Is das jetzt besser? Früher konnte man sich als Erwachsener noch Musiksender ansehen bzw anhören. Wie ist das heute? Muss ich erst die Jamba-Taschenlampen-Software in meinem Hirn installieren, damit ich das verstehe? Nein Medien geben den Ton an!!!Leider ist das die bittere Realität. Zurück zu Grup Tekkan… Es wäre schon lustig wenn die guten Jungs glauben würden man fände Sie toll, weil sie sooo schön singen können. Schwachsinn! Am Ende sind sie nur das Produkt von ein paar cleveren Geschäftemachern. Ich habe Superstar Recordings immer für ein hochwertiges Label gehalten, jedoch sind sie jetzt enorm in meiner persönlichen Beliebtheit gesunken… SCHADE SCHADE SCHADE

    Servus
    Eric Storm // REORDER RECORDS

    Antworten
  6. Ist Nonsensifizierung ein Neologismus oder bin ich einfach zu ungebildet? Wie auch immer – ein cooles Wort!

    Das mit der Monetarisierung des Forums ist natürlich schwierig. Ich denke die einzig sinnvolle Einsatzmöglichkeit ist Adsense.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar