AOL sucht MSN???

Bei Mario gefunden: AOL Suche nicht mehr über Google

Laut einem Bericht auf Spiegel-Online wird Google wahrscheinlich einen seiner wichtigsten oder sogar seinen wichtigsten Kunden an MSN verlieren

Wenn das tatsächlich einträfe, dann wäre das ein echter Tiefschlag für Google. Laut dem Beitrag von Franz zu Google zieht den Kürzeren hat AOL in Deutschland einen Marktanteil bei Suchanfragen von etwa 2,5 % (lt. Webhits).

Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin ein erster Schritt um Google wieder ein Stück vom Kuchen abzunehmen. Das gilt insbesondere, da Googles Dominanz international nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei uns in Deutschland, siehe OneStat.com. Wie bei allen Statistiken sollten die Zahlen eher als Anhaltspunkte genommen werden, die Verteilung in einzelnen Ländern oder Sprachräumen kann stark variieren. In China z.B. ist nicht Google sondern Baidu der Marktführer bei den Suchmaschinen.

6 Gedanken zu „AOL sucht MSN???“

  1. ich überlege schon, ob ich solche beiträge durchlassen soll, deine homepage url ist nunmal nicht gerade blog-typisch oder blog-üblich. willste dir nicht lieber noch nen eigenes blog zulegen? ich möchte nämlich nicht, dass das hier schule macht und ich hier in kürze von aussen zugespammt werde, weil einige glauben, ich lasse das so immer durchgehen.

    Antworten
  2. Wenn ich mir die Webstatistiken für Deutschland so ansehe, wird es keine dramatische Verschiebung bei den Marktanteilen geben. MSN + AOL so um die 7 Prozent, Yahoo so 4 und Google + T-Online satte 85 Prozent.

    Größer dürften die Verschiebungen allerdings sein, wenn M$ seine MSN-Suche im neuen Betriebssystem fest verdrahtet.

    Antworten
  3. Hi Gerald,

    ich würde vergleichbares wie den ersten Kommentar einfach ausblenden, oder den Link mit rel=“nofollow“ versehen, ganz rausschmeissen oder vielleicht auch auf seine Site im Impressum abändern.

    Was hat denn der Link auf seine „Werbeschleuder“ mit Deinem Thema zu tun, bzw. warum gibt er nicht zumindest seine „normale + werbefreie“ Domain unter webtro-media.de an? Sieht für mich aus wie klassischer Blog-Spam auf der Backlink-Jagd – ich glaube da hilft echt nur „wehret den Anfängen“ und Durchgreifen … ;-)

    Antworten
  4. Meiner Meinung nach, wird sich Google und Co. bald mit einem saftigen Umsatzrückgang abplagen (bis zu 50% Erlösrückgang), vor allem in der Online-Advertising Schiene wird Microsoft/MSN und Yahoo! mächtig Druck ausüben, da bleibt nicht viel Spielraum für diese – um Konkurenzfähig zu bleiben. Genannte werden ihr Servicespektrum imens, zum Vorteil der User, ausweiten, sei es durch verlockende Preise oder durch Werbegeschenke.

    Darum halte ich dieses Thema nicht für ein Gerücht sondern für die bittere Warheit, mit der vor allem Google zukünftig zu kämpfen haben wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar