GooglesUnsmartAnswer auf WikiSmartAnswer

Ask.com hat vor einigen Tagen eine Pressemitteilung rausgeschickt, u.a. auch an meine Email-Adresse und ich habe die erst mal an die Seite gelegt, um später ein Auge drauf zu werfen. Als ich gerade nach WikiSmartAnswer gegoogelt habe, da war ich denn doch ziemlich verblüfft ob der Ergebnismenge.

wikismartanswer.gif

Ein lausiger Treffer ist ja mal wirklich unsmart ;-)

Ganz besonders lausig, wenn man weiss, dass im Marketing-Blog ein Beitrag namens Intelligente Antworten erschienen ist, der es zwar in die Google Blog-Suche geschafft hat, nicht aber in den Index der Google Suche selber. Einen Cache-Eintrag für die Seite gibt es hingegen. Auch die Suche nach der alternativen Schreibweise WikiSmart-Answer ist mit insgesamt 4 Treffern keine Offenbarung. Sind das erste Anzeichen einer Zensur? Oder ist das normal?

Ich glaube die Antwort ist ganz einfach. Das sind Zeichen von Desinteresse. Alle rennen hinter Google her und verbloggen den kleinsten Pfurz, den die Mega-Suchmaschine hat fahren lassen, die Bemühungen anderer Suchmaschinen finden hingegen kaum noch Beachtung. Höchstens wenn Web 2.0 oder Social Media als Schlagworte daneben stehen, denn dann muss es ja wieder was Tolles sein ;-)

Dabei ist WikiSmartAnswer ganz nett. So wird auf Fragen nach Schloss, Bank oder Jaguar nicht nur ein Wikipedia-Beitrag ganz oben eingeschoben, sondern auch eine Pulldown-Liste zur Auswahl der Mehrdeutigkeiten angeboten. Solche Begriffe nennt man im übrigen auch Homonyme. Zyniker werden jetzt einschieben, bei Google wäre Wikipedia auch immer ganz oben in den Suchergebnissen. Das stimmt, hat aber andere Ursachen ;-)

1 Gedanke zu „GooglesUnsmartAnswer auf WikiSmartAnswer“

  1. Das die Indizierung nicht funzt, liegt an irgendwelchen aktuellen Problemen mit der Sitemap. Dass wir überhaupt drüber gebloggt, d.h. die PM widergegeben, haben, liegt daran, dass wir mittlerweile den Widerstand gegen unverlangt übermittelte Pressemitteilung weitestgehend aufgegeben haben. Daher haben wir mit der Abteilung Biz ein Blog im Blog geschaffen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar