Blog Probleme – Murphy zum Zweiten

Irgendwie komme ich in letzter Zeit nicht zur Ruhe. Seit gestern schlugen im meinem Postfach seltsame eMails auf, von meinem Wordpress-Blog abgeschickt, aber mit sinnleerem Mail-Subject: Bitte moderiere: „“.

Ein neuer Kommentar zu dem Beitrag # „“ wartet auf Bestätigung.
http://www.suchmaschinen-optimierung-seo.info/sosblog/2006/02/24//

Autor : (IP: , )
E-Mail:
URL :
Whois : http://ws.arin.net/cgi-bin/whois.pl?queryinput=
Kommentar:

Schräg, nicht nur dass der Titel der zu moderierenden Kommentare oder Trackbacks leer war, auch die übrigen Infos für den Moderator wie Name, IP oder URL waren nicht vorhanden. Gesund konnte das eigentlich sein.

Leider konnte ich zuerst nichts feststellen, alles lief völlig normal im Blog. Doch als ich heute einen neuen Beitrag veröffentlichen wollte, da macht es wieder mal Bumm! Wordpress schmiss mir eine mit mehreren Warnings gespickte Fehlermeldung um die Ohren und weigerte sich den Beitrag in die Datenbank zu übernehmen. Shit, hatten wir so etwas ähnliches nicht neulich schon. Klaro, vor Kurzem war doch Murphy bei mir zu Besuch und hatte sich an meinem Rechner zu schaffen gemacht. Doch hatte ich ihn schon in weiter Ferne gewähnt, da er sich kurz nach seinem Besuch anscheinend zum Frank abgesetzt hatte und dort seinen Blog-Auftritt sabotiert hat.

Hätte mir eine Warnung sein müssen, wahrscheinlich hat Murphy Gefallen an Weblogs gefunden und streift jetzt durch die Blogosphäre, auf der Suche nach willigen Opfern. Dass der dumme Sack aber auch gleich wieder an mich denken musste. Dank dieses Sabotage-Aktes sind ca. 10 Kommentare und Trackbacks ins Nirwana gegangen. Und leider habe ich keine Ahnung wie und was und wo da drin stand. Tut mir Leid für alle Betroffenen, ich hoffe ihr schiebt eure Mitteilungen noch einmal nach.

Jetzt tut es wieder. Die Datenbank habe ich um den Faktor 100 schrumpfen lassen, das lästige Statistiktool Statraq ist geflogen, die zugehörigen Tabellen wurden gelöscht und das Bad Behaviour Log gleich auch noch hintendrein geleert. Anstatt 150 MB hat die Datenbank jetzt nur noch 1,5 MB Umfang und ohne die statistischen Warteschleifen dürfte das Weblog jetzt auch wieder besser performen.

1 Gedanke zu „Blog Probleme – Murphy zum Zweiten“

  1. Schon Mist, aber hat auch was positives der Blog ist nun deutlich! fixer, wollte micht letztens schon beschweren … hätte ich man :-( Naja bei mir gibts für Murphy nix mehr zu holen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar